Katze schnuppert nur an Essen und bettelt um neues?

Warum schnuppert eine Katze meist nur an dem gerade frisch bekommenem Essen? Und bettelt sofort wieder um neues? Ganz schön dreist so eine Katze :D

5 Antworten

Woher willst du wissen das sie um neues Futter bettelt? vieleicht will sie sich ja nur bei dir für die Futtergabe bedanken- grins. Aber mal im Ernst, wenn du gern einen Braten essen würdest, man dir aber einen Eintopf serviert, würdest du auch komisch gucken. Pech für die Mietz das du ihren aktuellen Geschmack nicht getroffen hast. Um ehrlich zu sein, selbst als lang, langjährige Katzenleibeigene kann ich dir die Frage nicht wirklich beantworten. Bei der einen Sorte fällt mein Brumm auf vier Pfoten sofort über den Napf her, bei der anderen Sorte (bei der sie auch schon so reagiert hat wie eben beschrieben) schüttelt sie ihre Hinterpfote und dreht mir ihr Hinterteil zu. Das würde sie allerdings niemals bei Krabben oder Hack oder Steak oder Gulasch tun. Ja, sie sind schon sehr eigen unsere lebenden Fellknäule

nee, das hat nix mit eigen zu tun.

die katze zeigt, daß ihr da ein unbrauchbares futter vorgesetzt wird.

wenn frauchen/herrchen nicht auf der dose die zutatenliste lesen und verstehen kann, dann muß katze das halt übernehmen. ;)

Hi, SwonVIP. Heute hätte Dame eben Appetit auf Fisch und du serviertest Fleisch - welch ein Faux pas. Oder, sie informiert sich eben, was es gibt und geht wieder, wenn sie nicht hungrig ist. Aber ist es nicht eben diese Dreistigkeit, die uns so gefällt? Schnurrli hat ihren eigenen Kopf - deswegen lassen wir uns doch gern als Dienstpersonal an stellen, lG.

Wenn die Katze an dem frisch zubereiteten Futter nur schnuppert, und dann um ein anderes bettelt, dann mag sie dieses Futter nicht. Dann solltest du dir mal überlegen, woran es liegt.

Katzen fressen nur Futter, dass für sie essbar riecht. Ist das vielleicht so, dass du eine große Dose hast, die du in Etappen verfütterst, und wenn der Rest dran kommt, mag sie es nicht? Dann ist das Futter vielleicht schon verdorben, weil es zu lange offen war... .

Oder hast du so ein Billigfutter aus dem Supermarkt, das nur 4% Fleisch enthält und mehr nach Getreide und Zucker als nach Futter riecht?

Katzen haben auch ihren eigenen Geschmack und manche mögen kein Würfelchenfutter, manche keine Pasteten.... . Das liegt nun an dir das herauszufinden. Es muß ja auch Futtersorten geben, auf die deine Miez abfährt ;o) .

Aber mit Dreistigkeit hat das sicher nichts zu tun :o) .

Weitere Katzenfragen zu "Verhaltensweisen"