Katzen versteckt

hallo ich habe seit gestern 2 neue Stubentiger und sie sind Geschwister. Die eine Katze ist sehr scheu und die andere kundschaftet die Umgebung für sie aus. Jedenfalls waren sie die nacht wach und sind seit ungefähr halb 10 versteckt. Die scheue habe ich anfangs noch gefunden jedoch finde ich jetzt beide nicht mehr. Habe ihnen Futter und Wasser hin gestellt aber bis jetzt keine Spur von beiden. Am Anfang dachte ich sie verstecken sich und schlafen aber jetzt bin ich mir nicht mehr sicher

4 Antworten

Deine Katzen verhalten sich vollkommen normal. Stelle Futter und Katzenklos da auf, wo sie immer stehen werden und lass vor allem nachts die Wege dahin offen. Katzen an einem neuen Ort erkunden ihre Umgebung meist nachts, wenn die Zweibeiner schlafen und dabei futtern sie auch und benutzen das Katzenklo.

Rede viel und mit leiser Stimme mit ihnen, auch wenn Du sie nicht siehst, nenne ihre Namen, vor allem wenn Du ihr Futter servierst und lass den Katzen einfach Zeit, sich an ihr neues Zuhause mit den neuen Geräuschen, Gerüchen und Menschen zu gewöhnen. Hab einfach Geduld und wenn sie dann mal um Deine Beine streichen, kannst Du sie mal sachte streicheln. Ich denke, dass mit der Zeit alles gut wird. Solange solltest Du allerdings die nötige Geduld aufbringen.

du hast die katzen erst seit gestern die katzen sind noch unsicher und ängstlich sie müssen sich erst an alles gewöhnen gerüche geräusche umgebung. die haben sich versteckt weil sie angst haben mit der zeit werden sie auch aus ihrem versteck rauskommen bedränge sie nicht

Das war bei unseren Katzen auch immer so. Allerdings hatten sie in den ersten Wochen keinen Ausgang. Mit der Zeit werden sie zutraulicher.

Weitere Katzenfragen zu "Verhaltensweisen"