Stimmt es, dass Katzen von Milch blind werden?

Stimmt es, dass Katzen von Milch blind werden? Und wie ist es mit Katzenmilch, die ist ja nur laktose-reduziert, aber es ist auch Laktose darin.

11 Antworten

Nein, aber sie können Durchfall, Blähungen und Bauchschmerzen bekommen.
Laktosehaltiges sollte man erwachsenen Katzen nicht füttern.

Jedes erwachsene Säugetier ist von Natur aus laktoseintolerant, auch der Mensch.
Durch Jahrhundertelange Milchwirtschaft haben sich bei einigen Menschen Mutationen gebildet, so dass sie Laktose vertragen. Vornehmlich sind das Europäer und Amerikaner.
Aber von Natur aus ist Laktoseintoleranz völlig normal.

Das habe ich ja noch nie gehört. Soweit ich weiß, können Katzen keine Lactose verdauen/aufnehmen und deshalb sollten Katzen keine lactose bekommen. Aber das sie davon blind werden... wage ich zu bezweifeln.

Blind? Nein, keineswegs! Allenfalls Durchfall kann die Folge davon sein, und zwar wegen des fehlenden Enzyms Laktase.

Daher gilt: Es sollte weder herkömmliche Milch (laktosehaltig) noch Katzenmilch (zuckerhaltig) sein. Besser (da gesünder) ist laktosefreie Milch aus dem Handel ==> bitte maximal 50 ml pro Tag! Jene ist zuckerfrei und obendrein um ein Vielfaches günstiger. Merke: Laktosefrei dürfen Lebensmittel nur deklariert werden, wenn sie unter 0,1% Laktose enthalten. Katzenmilch enthält mit ca. 0,2% zwar kaum mehr, muss jedoch als laktosereduziert bezeichnet werden.

Auch vergorene Milchprodukte wie Hüttenkäse, Joghurt oder Quark sind als Leckerli geeignet, denn durch die Zugabe von Mikroorganismen (d. h. Milchsäurebakterien) wird die Laktose nahezu vollständig in Säure umgewandelt, genauer gesagt in Milchsäure. Diese wirkt sich (nebst noch lebenden Mikroorganismen) positiv auf die Darmtätigkeit aus.

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen.

Weitere Katzenfragen zu "Ernährungstipps"