Kaninchen und Katze/Hund - klappt das?

Hallo, ich weiß, es gibt schon viele Fragen zu diesem Thema, aber ich denke, dass man diese Frage imner ganz individuell sehen muss, deswegen erklär ich jetzt erst mal unsere Situation: Also, wir haben seit knapp 2 Jahren 2 Kaninchendamen (beide in Käfig gehalten). Die eine, Blume, ist sehr offen und neigierig, ihre "Schwester" Klopfi hingegen ist toal zurückgezogen und schreckhaft, aber auch etwas neugierig, ist beim erkunden jedoch SEHR vorsichtig! Ich wollte aber auch immer schon eine Katze haben. Wir wohnen in einer Wohnung an der Hauptstraße, weshalb die Katze (wenn) sowieso in der Wohnung bleiben würde. Ich habe mir jetzt heute mal die Seite des nächsten Tierheims angesehen und würde total gerne eine Katze adoptoieren.

Jetzt meine Frage: Klappt das von der Seite der Kaninchen aus? Ich will ja nicht, dass mir eine der beiden mit einem Herzinfakt umkippt! :o Aber ich kenn mich damit auch nicht so genau aus...

Vielen Dank im Vorraus, Elaloo

7 Antworten

katzen sind genauswenig einzelgänger wie kaninchen und ohne freigang ist auch da päärchenhaltung pflicht. es sei denn miez will es selbst anders

katze und kaninchen sind jäger und beute. mein großer grauer würde dir am ende des tages einen haufen enddarm liegenlassen. und eine hinterpfote. alles andere wäre gegessen, schädel, rippen, alles. die kaninchen wissen dass das ne möglichkeit ist und reagieren deswegen gern mal mit angst oder panik auf die gegenwart von katzen

kaninchen und katzen, okay, aber immer getrennt durch eine türe. es sollte ein kaninchenzimmer geben das die miezen niemals betreten. dann geht das

Also ich kenn mich jetzt nicht so gut mit Katzen aus aber Katzen gelten als Einzelgänger.(Ausnahmen gibts immer) Viele Katzen tolerieren eher einen Hund an ihrer Seite als eine andere Katze. Hunde sind Rudeltiere weil sie vom Wolf abstammen, und dennoch werden Hunde allein gehalten (was ich persönlich auch nicht versteh).Ich hab mal Google gefragt und meine Antwort wurde bestätigt.Gruppen-Schwarm-Rudeltiere sollten nicht allein gehalten werden ...zum Gruppentier gehört das Kaninchen..Katzen ( die ja von den Großkatzen stammen)sind auch in der Wildnis eher Einzelgänger ...ausgenommen Löwen.Ich lass mich da aber gern belehren :-)

Katzen sind Einzeljäger, sie leben aber durchaus in größeren Gruppen mit einer Rangordnung und fester Gemeinschaft zusammen. Die größten Gruppen sind wohl um die 100 Tiere groß und Leben in Rom und Sankt Petersburg, dabei ist aber der Zusammenhalt lockerer. Wichtig ist für eine friedliche Co-Existenz bei diesen vornehmlich genug zu fressen.

Hauskatzen besuchen oft ihre Nachbarn, wenn sie Ausgang haben, wenn sie nur im Haus leben, ist dies nicht möglich, auf Dauer kann das eine soziale Katze seelisch massiv belasten.

Hunde akzeptieren Menschen eher als Rudelmitglieder (was durchaus auch Probleme verursachen kann), sollten aber spätestens beim Gassi gehen Sozialkontakt zu anderen Hundefreunden bekommen, sonst ist auch das nicht gerecht.

Hi Elaloo,

bevor du losgehst und dir weitere Tiere zulegst, solltest du erst einmal die Haltung deiner Kaninchen verbessern.

Käfige sind genau so wenig artgerecht wie die Einzelhaltung der armen kleinen in zwei Käfigen (vermutlich auch noch nebeneinander). Ich vermute mal, deine Damen haben sich mit etwa 6-8 Monaten begonnen tierisch in die Wolle zu kriegen und ihr habt sie deswegen getrennt?

Leider sind Zibben nicht besonders verträglich zusammen.

Ich würde dir raten, zwei kastrierte Rammler aus dem Tierheim zu besorgen, für deine Kaninchen ein großes Gehege aufzubauen (10-12qm) und darin alle zusammen zu vergesellschaften.

Am besten beliest du dich erst einmal auf:

  • diebrain.de
  • kaninchenwiese.de
  • sweetrabbits.de

darüber wie man Kaninchen korrekt hält und vergesellschaftet.

Wenn die Kaninchen versorgt sind, könntest du theoretisch auch Katzen anschaffen (2 bei Wohnungshaltung als Minimum, auch sie sind keine Einzelgänger), allerdings solltest du diese von den Kaninchen stets getrennt halten. Katzen sind einfach Räuber und Kaninchen als klassische Beutetiere in ihrer Gegenwart stetig unter Stress.

Wenn du einen Hund erwägst, solltest du bedenken, dass auch dieser Abstand halten muss, außerdem sollte es keine Rasse mit Jags oder Hüteinstinkt sein, diese Tiere leiden aufrichtig darunter, wenn sie die ganze Zeit mit dieser Option kontrontiert werden und ihren Instinkten nicht nachgeben dürfen.

Ich plädiere fürs Abgeben der Kaninchen. Der Fragesteller hat diese Tiere schon so lange und nichts verändert.In einer Zeit wo man alles im Internet findet kann ich nicht nachempfinden wieso Menschen überhaupt Tiere SO halten.

Bevr ihr hier jetzt alle loszieht, um sich gegen mich zu verbünden: 1. Ich habe gesagt, dass die beiden in einem Käfig sind ja, aber ich NIE gesgat, wie groß dieser ist! Die beiden haben jeweils einen "Käfig" in der Größe eines eigenen Zimmers! Wir wärs, das nächste mal erstmal richtig nach zu fragen, BEVOR man hier solche Kommentare hinterlässt und mich als Tierquälerin hinzustellen. -.- Ich lasse mir ja viel gefallen, und ich habe eine ziemlich hohe Toleranzgrenze gegenüber solchen Kommentaren bzw. der Inkompetenz dessen Verfasser, aber auch ich muss mir nciht alles gefallen lassen, besonders wenn besagte Inkompetenz ganz einfach auch Unwissenheit basiert, weil man anscheind zu dickköpfig ist, um erst mal richtig nachzufragen!

Das hat nichts mit Dickköpfigkeit zu tun und es ist auch nicht unsere Aufgabe alles zu hinterfragen. Wenn du eine Antwort zu einem Thema möchtest, dann ist es auch deine Aufgabe Informationen mitzuteilen.

Ein Käfig ist für mich etwas, von der Größe 60cm auf 1,20m im besten Fall. Was du beschreibst ist für mich ein Gehege.

Es scheint nicht das erste Mal zu sein, dass du wegen soetwas angefeindet wirst? Zumindest liest es sich so heraus, dann wusstest du diesen Umstand vielleicht schon?

Leider bin ich mir nicht sicher, auf wen sich deine Antwort jetzt bezieht. Du hast zu AMyTony geantwortet und deren Meinung teil ich nicht. Jeder hat die Chance verdient es besser zu machen. Allerdings empfinde ich Worte wie

der Inkompetenz dessen Verfasser

schon als grenzwertig. Die Antworten hier haben nichts mit Inkompetenz zu tun, die haben etwas mit Mangel an Informationen zu tun und die sind immer noch dein Job.

Ich hatte zuerst einen Kater, dann haben wir zwei Kaninchen( beide männlich) dazu geholt. Klar, die Tiere kuscheln nicht immer zusammen, aber vertragen sich alle gut. Manchmal jagen die Ninchen sogar den Kater.

Bei dem Fall, dass man zuerst die Kaninchen hat, kann ich mir ziemlich gut vorstellen, dass, wenn es eine Babykatze ist, diese sich super mit denen verstehen wird. Bei anderen Katzen würde ich fragen, ob sie schon Erfahrungen mit Kaninchen haben, das ist manchmal ja so. Eventuell kannst du, wenn du sie aus einem Tierheim holst, auch eine sogenannte "Testphase" einführen, also entweder die Kaninchen einfach mal ins Tierheim mitbringen, oder die Katze zur Probe mit nach Hause nehmen( falls das erlaubt ist)

Weitere Katzenfragen zu "Katzenanschaffung und Zubehör"