Katzenkind und Zwergkaninchen zusammen halten - funktioniert das?

Hallo :) Ich habe ein katzenkind und ein Zwergkaninchen das 3 Jahre alt ist, und ich wollte wissen ob es eine Möglichkeit gibt das die beiden normal miteinander umgehen.Ich habe bis jetzt die beiden nur nebeneinander gesetzt und geschaut was passiert mein Häschen wird ziemlich sauer und würde sie denke ich zwicken (beißen) sie will einfach spielen und legt die Tatze auf sein Gesicht losgelassen habe ich die beiden lieber nicht da ich nicht weiß ob das gut wäre die kleine klettert auf den Käfig meines Kaninchens und faucht ihn an ... Das interessiert mein Häschen dann eher weniger er liegt rum oder isst zum jeweiligen Zeitpunkt jetzt meine frage

Ist es möglich das die beiden miteinander auskommen oder sieht es eher schlecht aus meine Katze schläft nachts bei mir so das der Hase dann raus muss ansonsten hoppelt er den ganzen Tag frei rum und die Katze ist in anderen Räumen ..

Liebe Grüße

11 Antworten

Bitte lass die Katze nicht in das Zimmer, in dem das Kaninchen lebt.
Sie sind Räuber und Beute. Du kannst nie sicher sein, was passiert.
Die Katze kann das Kaninchen auch durchs Gitter schwer verletzen!

An deiner Haltung solltest du generell etwas ändern:
Das Kaninchen braucht dringend einen Artgenossen, gegengeschlechtlich, Rammler kastriert, ca. gleiches Alter.
Und dann brauchen die Kaninchen ein Gehege mit min. 2 m² Grundfläche pro Tier Tag und Nacht. Käfighaltung ist ungeeignet für Tiere mit einem derart starken Bewegungsdrang wie Kaninchen.
Das Gehege sollte auch ein fester Ort sein, denn Kaninchen sind sehr revierbezogen! Dass es ständig am Tag woanders lebt als in der Nacht, stresst Kaninchen!

Wenn die Katze noch sehr jung ist, braucht auch sie einen Artgenossen. Vor allem in reiner Wohnungshaltung ist ein Artgenosse für die Katze unabdingbar.

Kaninchen und Kaninchen, Katze und Katze. So wird ein Schuh draus. Die beiden tierarten haben sich gar nix zu sagen, die Katze ist ein Beutegreifer, das Kaninchen ein Beutetier. Sie sind also potentielle Feinde. Soviel solltest du als Halter dieser Tiere schon wissen.

Beide Tiere darf man nicht alleine halten. Bei Katzen betrifft das nur reine Wohnungkatzen, die dürfen nicht allein aufwachsen. Also sieh zu, daß du für beide Tiere Artgenossen bekommst. Alles andere ist quälerisch.

Sie darf raus wenn sie größer ist :)

Werde ne Dame für ihn suchen :)

nach 3 jahren fällt dir das ein? Wers glaubt...

Wenn die Katze noch sehr jung ist, braucht sie jetzt einen Artgenossen. Sonst ist sie absolut unsozialisiert, sobald sie raus darf.

katzen und kaninchen sind fressfreinde. mit ner guten chance wird die katze das kaninchen irgendwann töten und vollständig fressen. das kaninchen weiß das und geht entsprechend auf die katze los. eine beute an die gegenwart seines jägern zu egwöhnen dürfte nicht gut gehen

wieso hast du eig gleich 2 soziale wesen gezwungen ohne den dringend benötigten artgenossen zu leben? :( bei katzen ist das schon grausam, bei kaninchen ist es nahe an quälerei-und es gibt den plan einzelhaltung von kaninchen zu verbieten

Weitere Katzenfragen zu "Katzenanschaffung und Zubehör"