2 Hunde und neue Katze (5 W.): Wie am besten zusammenbringen?

Wir haben zwei Hunde und haben jetzt eine 5 Woche alte Katze bekommen. Der eine Hund versteht sich mit der Katze aber der andere ist ganz Wild zu der Katze, der Hund bellt nicht und knurrt auch nicht aber ist halt ganz wild.

Wir trauen uns auch nicht die beiden ganz nah zusammen zu führen weil die Hündin halt ganz aufgeregt und wild ist. Wir glauben das der Hund nur spielen möchte.

Was kann man jetzt machen? Wie kann man die beiden jetzt zusammen bringen?

Die Katze haben Leute in ein Sack gefunden mit anderen und waren auch beim Tierarzt, sie haben die jetzt abgegeben. Deswegen haben wir sie auch schon mit 5 Wochen.

5 Antworten

Wir haben vor ein paar Wochen auch eine sieben Wochen alte Katze aus dem Tierheim geholt und hatten so ziemlich das gleiche Problem.

Meine Hündin hat das alles ziemlich cool genommen, da sie ja auch aus dem Tierheim ist und Katzen schon kannte, also bin ich mit ihr zuerst zur Katze, hab sie gucken lassen, war soweit alles super.

Und dann kam der von meinem Freund. Terrier-Verschnitt, wild, unruhig. Den haben wir anfangs gar nicht zur Katze gelassen und das solltet ihr auch besser machen. Es war gar nicht das Problem, dass er sie jagen wollte oder ähnliches, er war nur der Meinung, er müsste schnell hin, gucken, etc. Wäre für die Katze natürlich zu viel gewesen. Von daher haben wir am Anfang ziemlich oft die Räume gewechselt, damit die beiden sich an den Geruch des jeweils anderen gewöhnen konnten. Da wir eine Terasse haben, hatten wir auch die Möglichkeit, dass die zwei sich durch eine Scheibe getrennt schonmal "beschnuppern" konnten.

Nach etwa einer Woche sind wir mit ihm an der Leine ins Zimmer der Katze und haben die Katze auf ihn zukommen lassen, wenn er ruhig geblieben ist, gelobt ohne Ende. Nach ein paar Tagen das ganze ohne Leine und so tun als ob nichts wäre. Das hat ganz gut geklappt, die zwei kommen mittlerweile gut miteinander aus.

An deiner Stelle würde ich es auch so machen, allerdings erst in ein, zwei Wochen, wenn die Katze etwas fitter ist. Zudem sollte sie immer die Möglichkeit haben, sich irgendwo zu verstecken, unter einem Schrank, auf der Fensterbank etc.

Danke für den Stern :-)

Ich sage bitte ... bitte ... im Namen des Kätzchens ... lasse das Kleine nicht mit den Hunden zusammensein. 5 Wochen ist enorm früh für ein so kleines Wesen so ganz alleine ohne Mama zu sein ... die würde sie beschützen und verteidigen und in Sicherheit bringen. Geht aber nicht, weil keine Katzenmama vorhanden, daher musst du jetzt die Mama ersetzen.

Die Knochen von dem kleinen Kätzchen, die sind noch viel zu zart und zerbrechtlich ... auch ein liebevoll gemeintes zärtliches Spiel mit einem - im Verhältnis zum Katzenbaby - Riesenhund würde dem Kätzchen das Leben kosten.

Wenn du Katze und Hund "zusammenführen" willst, dann kannst du das jetzt nur tun, indem du die Katze in einen Katzenkorb, einem verschließbaren gibst ... und sie "gesichert" vor direkter Berührung ... neben den Hund stellst, nur so zum allgemeinen Beschnuppern und Anschauen.

Wenn Kätzchen 10 Wochen älter ist, dann kannst du die beiden zusammenlassen .... jetzt aber nicht.

Die Katze ist sozusagen ein Baby und braucht Schutz vor den Hunden und das unbedingt .Die Hund betrachten die Katze als Spielzeug.Das kann ganz schnell böse Folgen haben. Normalerweise wäre es besser die Hunde von der Katze ganz zu trennen. Wenn du das nicht willst,halte sie getrennt.Tu es für die kleine Katze,die sich nicht wehren kann,sonst kann ich dir jetzt schon ein böses Ende garantieren.

Weitere Katzenfragen zu "Katze und Hund"