Kaninchen und Katzen - kann das Stress bedeuten?

Ich habe 2 Kaninchen und 3 Katzen, die auch Freigang haben.

Ich lese immer öfters, dass Kaninchen und Katzen zusammen zu halten gar nicht so gut wäre und die Kaninchen damit dauerhaft unter Stress stehen würden. Jetzt zu meiner Situation. Meine Kaninchen haben in meinem Zimmer ein ca 5qm großes Gehege. Tür ist dauerhaft offen also Katzen können auch immer rein. Meine Kaninchen interessieren sich meist gar nicht für die Katzen was andersrum auch so ist. Wenn sie sich interessieren, rennen sie meistens so schnell dahin, dass die Katzen die Flucht ergreifen. Oder sie bleiben einfach liegen, wenn die Katzen kommen. Manchmal schlafen die sogar zusammen im Gehege (Natürlich an verschiedenen Plätzen^^) Das geht seit 3 Jahren schon so. Stehen sie trotzdem unter Stress?

7 Antworten

Hi du,

da hast du aber wirklich Glück gehabt, aber das weist du ja selbst.

Kaninchen können auch mit uns leben, obwohl wir sie eigentlich stressen, da auch wir "Raubtiere" sind und Kaninchen auf unserem Speiseplan stehen.

Wenn man lang genug konfrontiert wurde und dabei erkennt, dass das Gegenüber keine Gefahr ist, wird es mit dem Stress besser. Allerdings solltest du bei einer neuen Katze nicht zwingend darauf setzen, dass diese einen ebenfalls so heruntergefahrenen Kaninchenjagdtrieb hat.

Ich denke bei dir geht das doch. Es kann durchaus gut gehen.

Meine Freundin hat auch Katzen und immer wenn ich mal eine Nacht bei ihr war und nach Hause komme, dann kommen meine Kaninchen immer gleich zur Tür wollen mich begrüßen und dann denken sie sich plötzlich "ouh die stinkt wieder nach Fressfeind - abhauen", klopfen auf dem Boden und rennen wieder weg. Das sieht anders aus, wenn ich von der Arbeit komme und keine Mieze angefasst habe, dann werde ich herzlich begrüßt.^^

Auch wenn eine Katze bei uns im Garten rum streift, dann flüchten sie.

Ist halt von Kaninchengruppe zu Kaninchengruppe unterschiedlich. :)

In freier Wildbahn würden sie sich aus dem Weg gehen.. Sie haben keine Gemeinsamkeiten. Soll heißen, Kaninchen gehören nicht in die Nahrungskette der Katzen.... Im Grunde akzepieren sie sich gegenseitig ohne größeren nutzen voneinander zu haben. Da Kaninchen Fluchttiere sind und häufig Haken schlagen..wissen Katzen das nicht einzuordnen und verziehen sich dann lieber.

Die Kaninchenköpfe die meine Katze mir regelmäßig auf den Fußabtreten legt, sagen da aber was anderes. :-)

Weitere Katzenfragen zu "Katzenhaltung"