Gut für die Katzen --> Leine?

Hätte mal ne Frage, was ist besser für die Katze?

Meiner Meinung nach sind Katzen kleine Raubtiere die ihr eigenes Revier brauchen und so auch frei laufen sollen. Katzenklappe wäre dann halt sinnvoll. Meiner Meinung nach sind Katzen Tiere die Freiheit brachen und dem entsprechend auch im Garten sein sollten.

Es gibt aber immer mehr die ihre Katzen nicht rauslassen und sie nur an der Leine herum führen. Den die meinen es sei besser für die Katze.

Was stimmt?

12 Antworten

Ich bin Deiner Meinung. Katzen sollten Freigang genießen dürfen.

An die Leine gehören sie sicherlich nicht.

Wenn eine Katze nur als Stubentier gehalten wird, sollte man auf jeden Fall eine zweite Katze dazu setzen.

Danke für den Stern

Katzen an der Leine auszuführen, ermöglicht diesen viel Abwechslung zu reiner Wohnungshaltung. Meine hat sich schnell daran gewöhnt und springt, sobald sie das Geschirr sieht, auf den Tisch und lässt sich mit Freude anleinen. Ich mache das nicht in erster Linie, weil ich Angst habe, die Katze könne überfahren werden. Ich habe einen großen Garten, in dem Vögel, Insekten, Amphibien und Kleinsäuger leben, die sich bei mir wohlfühlen und Lebensraum für sich finden sollen. Mein Garten soll ein Naturbiotop für einheimische Wildtiere sein, die es in freier Wildbahn inzwischen sehr schwer haben. Eine Katze ist ein Raubtier, dem man das Jagen nicht abgewöhnen kann. In der freien Natur sind Raubtiere immer in der Minderheit. Aber da die Katze das beliebteste Haustier ist und sie leider überwiegend frei durch die Landschaft stromern dürfen, entsteht ein biologisches Ungleichgewicht, das der einheimischen Tierwelt sehr zu schaffen macht. Da ich nicht nur meine Katze sondern alle Tiere liebe, beschränke ich bewusst die Freiheit meiner Katze, damit sich auch andere Tiere bei mir wohlfühlen können. Um die Katze trotzdem auszulasten, beschäftige ich sie mit Jagdspielen in der Wohnung (Reizangel etc.). Draußen darf sie schnuppern, beobachten, inspizieren. Das ist für sie auch ganz spannend. Gleichzeitig fühlen sich aber auch die anderen, freilebenden Gartenbewohner bei mir wohl und sicher. Sie wissen inzwischen, dass meine Katze ihnen nichts tut. Trotz ihrer unmittelbaren Gegenwart spielt und badet oft eine ganze Vogelschar und lässt sich durch unsere stille Beobachtung in ihrem wilden Treiben nicht stören. Es ist herrlich, paradiesisch. Mir täte es um jedes kleine Geschöpf leid, das meine Katze mir als "Liebesgeschenk" an die Haustür bringt, wie es leider unter Freigängern immer wieder geschieht. Wenn jeder sich dagegen ein bisschen einschränkt und Rücksicht nimmt, können alle glücklich leben. Ich liebe meine Katze über alles. Aber dennoch muss ich ihr nicht so viel Freiheit erlauben, dass andere Lebewesen dadurch Schaden nehmen.

Eine Katze ist kein Hund, dessen Lebensinhalt darin besteht, seinem Alpha-Rüden namens Mensch zu Diensten zu sein.

Wenn Katzen ein Stück größer wäre, würden sie eher uns an der Leine führen.

Dass immer mehr Menschen ihre Katze an der Leine führen, habe ich selber noch nicht wahrgenommen, aber falls es wirklich so ist, hängt das damit zusammen, dass mit dem Anwachsen der Weltbevölkerung zwangsläufig auch die Anzahl der Idioten steigt.

Weitere Katzenfragen zu "Katzenhaltung"