Katze kratzt an Tapete: Empfehlung für Material was nicht so kratzanfällig ist?

Hallo,

wir haben seit 4 Monaten 2 junge Katzen im Haushalt. Im Gegensatz zu ihrer Vorgängerin, die keiner Tapete was zu leide tat, haben die beiden 5 Stellen, an denen sie der Raufaser immer wieder zusetzen. Zunächst dachten wir "lassen wirs, bis die sich eingekriegt haben". Leider ist da keine Hoffnung im Moment und ich kanns einfach nicht mehr sehen. Ich weiß, dass Rauputz die Ideallösung wäre, aber wir wohnen zur Miete und ich darf es nicht machen.

Habt ihr eine Idee / Empfehlung für eine Tapete, die nicht so KRATZANFÄLLIG ist?

5 Antworten

Also als Schnellreparatur an Rauhfasertapeten haben wir immer ein Stück Rauhfasertapete in der entsprechenden Größe zurecht gerissen. Nicht geschnitten, sondern gerissen, sonst sieht man die Ränder (das ist ein Tipp von einem Maler). Das klebst du über die beschädigte Stelle mit Tapetenkleister und streichst wieder drüber. Da sieht man nachher fast nichts mehr.

Gehen die Tigerchen denn immer an die selbe Stelle? In dem Fall habe ich einfach ein Kratzbrett an die Wand geschraubt, dann war Ruhe ;o) .

Ansonsten wäre noch eine Möglichkeit, wenn du Plexiglasplatten an die Wand schrauben würdest. Einfach um die Stellen, wo sie dran gehen, oder auch komplett überall die untere Hälfte der Wände.

Dürfen die Tigerchen denn später raus? - Wenn nicht, solltest du ihnen viele Spielanreize geben, damit sie beschäftigt sind. Katzen finden leere Kartons jeder Größe ganz toll, oder wenn mal in einem Paket ein großes Stück Blasenfolie drin ist, das zerpflücken meine in null komma nix ;o) . Ein Berg Raschelpapier ist auch immer toll, oder ein Fummelbrett. - Ansonsten immer wieder neue Sachen zum Spielen, denn immer die gleichen werden irgendwann langweilig. Katzen sind genügsam und spielen fast mit allem. Korken von der Weinflasche, Alufolienknödel, Klorollen, Knüllpapier, etc. oder natürlich gerne mit kleinen Catnipmäusen oder Ping-Pong-Bällen usw. - Und natürlich sind bewegte Spielsachen interessanter, wie welche, die nur rumliegen, somit bist du als Mensch auch ein bisschen gefordert, mit ihnen "Sport" zu machen ;o) .

Hoffe, es hilft, ansonsten mußt du halt 3 Jahre warten, dann sind sie ruhiger ;o) .

Das mit dem "Flicken" ist ein super Tipp - vielen Dank. Das ist eine Lösung für den "Übergang" LOL. Die kleinen Biester machen das immer im Schlafzimmer und nur in der Nacht, wenn das Maunzen oder Köpfeln nicht das gewünschte Weckergebnis hatte. ;o) Ja, wenn das Wetter besser ist, dann steht wieder die Terrasse zur Verfügung. Die ist eingefriedet für sie und hat fast 40 m². Spielzeug ist eigentlich auch da zuhauf. Und sie haben ja auch einander. Am Abend machen wir unseren Sport mit ihnen mit Bändchen und Bällchen. Na ja, die werden ja auch vernünftiger mit der Zeit. Jetzt sind sie 10 Monate alt. Kinder halt. Die dürfen ja auch viel - aber die Wohnung mag ich halt nicht alle 2 Monate neu tapezieren.

Danke Polarbär64 für die Mühe, die du dir bei der Antwort für uns gegeben hast. Liebe Grüße gs1206

Haha, bitte ;o) . Habe selber vier Fellmonster zuhause, und mein Kleinster ist auch knapp 9 Monate alt, und hat nur Flausen im Kopf, trotz Dauerbeschäftigung ;o) . Er geht jetzt nicht an Tapeten, aber an alles, was irgendwie essbar erscheint ;o) . Man sieht hier immer wieder mal eine Brezel an sich vorbeirennen, oder man hört es knurren, weil der Tiger ein Butterbrotpapier gefunden hat, was er nicht mehr hergeben will, etc. ;o) . Na, meine Großen sind einigermaßen gesittet (2,5 und 3,9 Jahre alt), also besteht noch Hoffnung ;o) . Wir haben es ja so gewollt ;o) .

Viel Spaß beim Tapete flicken ;o) .

Oh, lieben Dank für´s Sternchen :o) .

Es gibt im Baumarkt flüssige Raufaser. Damit habe ich früher die Stellen versorgt, die von den Miezekatzen in Mitleidenschaft gezogen worden sind.

Als ich einen riesigen Kratzbaum angeschafft habe, wollten die von der Tapete plötzlich nichts mehr wissen :-)

die haben sogar 2 Kratzbäume die beiden geliebten Mistviecher und Kratzbretter und.... aber nein, es müssen die Tapeten neben den Betten (so kriegt man uns immer wach!) und in der Küche sein.

danke für den Tipp mit der Raufaser, dann muss ich nicht alles neu tapezieren !

hast du mal versucht die sisalteile der kratzbäume mit baldrian oder katzeminze einzureiben? das macht sie kratztechnisch interessanter

mit tapete kenne ich mich nicht aus, tut mir leid :(

Die Kratzbäume werden sehr gut angenommen - aber ewig lockt die Tapete.

Weitere Katzenfragen zu "Katzenanschaffung und Zubehör"