Verträgt meine Katze das Entwurmungsmittel nicht?

Meine Katze bekommt seit 5 Tagen ein entwurmungsmittel; 2 tage lang hat sie es einfach geschluckt wenn wirs ihr gegeben haben, aber seit 3 tagen spuckt sie es immer aus und hat so einen speichelfluss, dass wir danach immer den Boden wischen müssen. Und sie ist fast gar nichts mehr. Ich weiß nicht mehr was ich tun soll! Hat jemand einen hilfreichen rat?

6 Antworten

Metronidazol schmeckt scheußlich. Wenn sie nur in der halben Stunde nach der Tablettengabe speichelt, liegt das einfach daran, dass sie den Geschmack loswerden will. Speichelt sie aber länger oder frißt schlechter, wie du ja auch schreibst, kann es sein, dass es ihr auf den Magen schlägt. Gibt es bei dem Medikament öfter, vor allem, weil die Giardien ja schon vorgeschädigt haben. Trotzdem ist es das Mitel der Wahl, um die Biester loszuwerden. Geh nochmal zu deinem Tierarzt. Wahrscheinlich bekommst du weitere Tabletten oder Tropfen als Magenschutz. Und gut das Katzenklo säubern, die Biester sind hartnäckig. Durchhalten! Gute Besserung

Danke für den Stern, ich hoffe, es geht schon besser?

Da ich mittlerweile gelesen habe, dass deine Katze speziell gegen Giardien behandelt werden muss, melde ich mich nochmal zu Wort.

Die Wirkstoffe Metronidazol (z .B. im Medikament Clont) oder Fenbendazol (im Medikament Panacur) werden dagegen angewendet. Letzteres ist zunächst das Mittel der Wahl, da es besser verträglich ist und weniger Risiken der Nebenwirkungen birgt.

Was jedoch vielerorts noch nicht bekannt ist: Die empfohlene Dosis von 50 mg pro kg Körpergewicht muss lt. telefonischer Auskunft des Herstellers 5 Tage hintereinander verabreicht werden, danach ist 3 Tage zu pausieren, um anschließend wiederum eine 5-tägige Gabe anzuschließen. (Im Beipackzettel ist nur von einer 3-tägigen Gabe die Rede, was darin begründet liegt, dass es sich hier um die Wurmbehandlung nicht um die Giardienbehandlung handelt!!!)

Also noch einmal in Kurzform: 5 Tage Gabe, 3 Tage Pause, 5 Tage Gabe...

nachzulesen unter http://www.loetzerich.de/Gesundheit/Giardien/giardien.html

Ein guter Tierarzt hätte Dir das aber eigentlich schon genau so erklären müssen...

Die meisten TA sind was Giardien betrifft, nicht sonderlich auf dem Laufenden...

Echt, die meisten? Unserer kennt sich damit jedenfalls aus, denn ich hatte ihn interessehalber mal danach gefragt. Drum meinte ich ja, ein "guter Tierarzt" müsste Bescheid wissen, und unserer ist ein Schatz! :-)

seit 5 Tagen

Bitte? Was ist das? Fünf Tage gibt man nur Panacur, wenn es gegen Giardien eingesetzt wird.

Ansonsten gibt man das (oder andere Pasten) 3 Tage, sonst Tabletten 1x oder Spot-on 1x

Wenn es tatsächlich was gegen Giardien sein soll, dann nimm Panacur und mische es ins Dosenfutter. Das fressen die meisten Katzen problemlos mit, notfalls kann man noch Katzenmilch drunter mischen.

Weitere Katzenfragen zu "Entwurmung und Impfung"