Wie gewöhne ich meine Katze nach dem Umzug an die neue Situation?

Hallo, ich habe mal eine Frage. Ich bin mit meiner Katze (7 Jahre) vor kurzem zu meinem Freund gezogen, den sie noch nicht so lange kennt. Eingewöhnung läuft eigentlich gut, nun probiert sie aber ihre Grenzen aus. Mein Freund hat zwei Mäuse. Meine Katze findet das schon sehr interessant, leider zu interessant. Die sind nicht auf ihrer Augenhöhe, trotzdem steht sie immer dort und versucht alles um dort reinzuschauen, irgendwo hochklettern und sich lang machen, also strecken. Die Mäuse sind zwar in einem Terraium, aber trotzdem ist mir das zu Riskant und bestimmt auch stress Pur für die Mäuse. Was also kann ich tun?

Das Problem ist auch, dass sie noch keinen Bezug zu meinem Freund aufgebaut hat und ihn ständig anknurrt. Er versucht sich jetzt mit "Tigerfütterung" einzuschleimem :D bissher ohne Erfolg. Ich bin leider den ganzen Tag auf der Arbeit, also müssen die Beiden klar kommen. Die ersten Tagen der Eingewöhnung war ich aber zu Hause und sie fühlt sich auch hier wohl, frisst und trinkt sehr gut und benutzt das Katzenklo seit Anfang an.

Habt Ihr Tipps für mich?

LG

PS: Schreib und Tippfehler ignorieren, bin müde xD

4 Antworten

Da sie noch mitten in der Eingewöhnung steckt, würde ich deinem Freund raten, Körperkontakt am ehesten durch Signalisierung der Katze zustande kommen zu lassen - d. h., wenn sie von sich aus kommt. Immerhin hat sie noch viel zu verarbeiten: fremde Umgebung, fremde Geräusche, fremde Gerüche und fremde Person. Auf den Arm nehmen würde ich sie ebenso wenig. Damit könnte er sie ängstigen. Gerade Katzen fühlen sich schnell gestresst und können schlimmstenfalls mit Unreinheit reagieren. Besser wäre, sie mit seiner Stimme und seinem Geruch vertraut zu machen. Hochnehmen mögen übrigens viele Katzen nicht, da ihr Sicherheitsgefühl dadurch eingeschränkt wird.

Auch empfiehlt es sich, das Streicheln stets "anzukündigen", indem er sie vorher anspricht, die Hände zum Beschnüffeln hinhält und beim Kopf anfängt zu streicheln. Viele machen leider den Fehler, ohne Vorwarnung auf dem Rücken zu beginnen, was die Tiere oft erschrecken lässt.

Von Musikhören würde ich die ersten 1, 2 Wochen ebenso abraten, damit keine Reizüberflutung entsteht. Vorerst würde ich Alltagsgeräusche als wichtiger ansehen, die z. B. durch die laufende Kaffeemaschine, den Abwasch, das Türöffnen und -schließen, Tischdecken oder Aufräumen entstehen. Die Routine - und Katzen lieben Routine - stellt sich dann schneller ein. Routine wiederum gibt Sicherheit, und dadurch kann sie schneller Vertrauen fassen und ihn somit in ihr Herz schließen.

Ich hoffe, ich konnte euch weiterhelfen.

Danke für das Sternchen :-)

Hallo, Engelie. Deine Katze und du sind ein Team, der Freund ist der Eindrinling in eure Idylle während die Mäuse potentielle Beute für Schnurrli sind. Dein Freund kann eigentlich nur Miez in Ruhe lassen und auf Annäherung ihrer warten während die M. out of sight the Cat kommen müssen. Geduld ist der Trigger..., lG.

ich würde die mäuse auf jeden fall so stehen lassen, dass die katze sie nicht zu gesicht bekommt.

am besten in einem raum, wo die katze gar nicht reinkommt.

Die Mäuse sind zwar nicht auf ihrer Augenhöhe, dennoch sieht und hört Carlos sie, wenn sie sich Mühe gibt und sich an dem Schrank lang macht, so , dass si reinschauen kann. Wohnung ist zu klein, um einen Raum für sich zu versperren.

Weitere Katzenfragen zu "Umzug"