Ein oder zwei Katzen anschaffen und im Frühling oder nicht?

Ich habe mir nun schon sei längeren überlegt eine Katze anzuschaffen. Nur habe ich ein paar Fragen. Und zwar :

1. Ist es besser sich eine oder zwei Katzen anzuschaffen ?

2. Soll ich lieber bis zu Frühjahr warten wenn viele Katzenbabies geboren werden oder mir eine übers Internet adoptieren ?

9 Antworten

  1. in den meisten fällen, und bei allen katzenkindern und/oder bei wohnungshaltung, ist zwei besser. katzen sind keine einzelgänger.

  2. wichtig ist weniger wie du den kittenverkäufer auftreibst sondern mehr dass der verkäufer seriös ist. bedeutet: geimpft, ab nem gewissen alter kastriert, entwurmt, kinder älter als 12 wochen und optisch gesund (schönes fell, klare augen, saubere nase, kein nickhautvorfall, keine durchfallspuren im klo). sowohl jemand der übers internet inseriert als auch jemand der nen zettel ans schwarze brett gehängt hat kann prima versorgte kitten haben oder seinen nachwuchs möglichst schnell und mit größtem gewinn (sprich ungeimpft und möglichst früh) abgeben wollen. ein gut versorgtes kitten ist auf dem papier ne ganze cke teurer, aber allein die grundimmunisierung hat um die 70 euro gekostet..

wenn du auf nen parkplatz kommst, der verkäufer macht die heckklappe auf und da steht ein karton mit 5 kindern ohne mama, dann lass die finger davon. besuche die katzen in ihrem vorherigen zuhause und schau sie dir an

Hauptsache, du schaffst dir keine Hauskatze an, die ihr ganzes Leben zwischen deinen vier Wänden verbringen muss. Katzen bitte nur, wenn man einen eigenen Garten hat, wo das Tier auf Tour gehen kann.

Ob du ein Katzenbaby haben willst, oder nicht, ist eigentlich allein deine Entscheidung. Eine Katze kann ohne weiteres einzeln gehalten werden, denn Katzen sind keine Rudeltiere.

ich hab ne wohnungskatze, und nun. die fühlt sich sau wohl bei uns

Was und nun? Nichts! Ich kann es nicht verhindern. Ich kann nur an die Vernunft appelieren. Kannst du in deine Katze reinschauen? Der gesunde Menschenverstand sollte dir eigentlich sagen, dass es nicht richtig ist. Stell du DIR doch mal vor, du müsstest dein ganzes Leben in deiner Wohnung verbringen.

Ich ich weiß schon, du bist ja ein Mensch. Die Katze ist doch bloß ein dummes Tier. Und für Tiere ist es doch nicht schlimm, wenn sie nie nach draußen gehen können. Und das weiß natürlich keiner besser, als du. Denn augenscheinlich geht es ihr ja gut.

Hätte man dir nie die Gelegenheit gegeben, nach draußen zu gehen, würdest du auch nichts vermissen und wahrscheinlich ein zufriedenes Verhalten aufweisen.

Macht es die Sache deswegen besser? Denk mal darüber nach.

P.S.

Lustig finde ich aber dann, dass gerade du unten sagst, man solle ihr einen Spielkameraden geben. Zum Wohle des Tiers, nicht wahr? Doppelmoral pur.

sicher?

hattest du je die möglichkeit zu sehen wie sie sich benimmt wenn sie mit einer katze zusammenlebt mit der sie gründlich zusammengeführt wurde?

es gibt katzen die allein glücklicher sind. und es gibt haufenweise katzen die allein "glücklich" waren bis die zweite katze kam und der halter merkte dass miez sich auf einmal viel wohler fühlt

Es entspricht zumindest meinen Beobachtungen. Ich komme ja auch ursprünglich vom Land. Das Katzen sich zu kleinen Gruppen zusammenschließen konnte ich eigentlich nur bei den wild lebenden Katzen beobachten, welche sich immer sehr zahlreich bei uns im Hof versammelt haben.

Bei der Katze meiner Freundin konnte ich hingegen überhaupt nicht beobachten, dass sie auf irgendeine Weise Wert auf Gesellschaft legen würde. Die kam nur vorbei, wenn sie was wollte (Katze eben) und ging sonst ihre Wege.

Dennoch ist eine Katze ein Individuum und natürlich kann es hier Abweichungen geben. Trotzdem sehe ich persönlich aufgrund meiner Erfahrungen keine Probleme, eine Katze einzeln zu halten. Wenn sie Gesellschaft will, dann sucht sie sich schon welche beim herumstreifen. So meine Erfahrung. Auf dem Land rennen im Dorf ohnehin genug Katzen rum.

Und wenn wir nicht vom Land und somit von einer Hauskatze sprechen, dann brauchen wir an der Stelle ohnehin nicht mehr weiterreden. Warum hab ich oben schon hinreichend dargelegt. Wer das nicht einsieht, der redet sich nur selbst was schön, um die Tatsache zu rechtfertigen, seinen typisch menschlichen "haben will" - Trieb über das Wohl des Tieres zu stellen.

Besser sind immer 2 Katzen. Wenn aus dem Internet dann nur vom Tierschutz, nicht von irgendwelchen unseriösen Züchtern. Müssen es denn immer Babykatzen sein? Die werden auch sehr schnell erwachsen. Und eine Katze erziehen können, kann man vergessen. Die machen alle, was sie wollen. In gewissen Grenzen ja- kann man sie ein bisschen beein-flussen. Oder gehe ins Tierheim. Da gibt es zu gewissen Zeiten auch Babys. Könntest direkt Geschwister nehmen. Dann fällt das Kennenlernen-müssen weg. Als Anfänger ist man aber immer mit erwachsenen Katzen besser dran. Die Leute im Tierheim können dir auch was über den Charakter der Katzen etwas sagen. Wie sich eine Babykatze entwickelt, weiß man nicht. Würde es mir überlegen.

Weitere Katzenfragen zu "Katzenanschaffung und Zubehör"