Aggressive Katze: Kann ich trotzdem ein zweites Tier anschaffen?

Ich wollte mir eine zweite Katze anschaffen. Allerdings ist meine jetzige Katze sehr agressiv was fremde Katzen angeht. Werden sie sich aneinander gewöhnen? :s

10 Antworten

Die Kardinalfrage hierbei dürfte sein, wie alt deine Katze bereits ist. Je älter desto mehr Probleme bei einer Zusammenführung würde ich erwarten. Ich plädiere sonst fast immer für eine Zweitkatze, aber da geht's meistens um Jungkatzen.

Wie alt ist deine Katze und seit wann lebt sie schon allein? Hat sie Freigang? Man kann eine solche Frage nicht pauschal beantworten, Nicht alle Katzen sind mit aneren verträglich, deshalb muss man gründlich überlegen.

Hallo,

ich glaube ich kann dir in moment sehr gut helfen. Zuerst mal finde ich deine entscheidung klasse so langweilt sich deine Katze nicht wenn du mal weg bist und spielen tun Katzen liebend gerne. Also worauf du achten musst ist folgendes du kennst ja das verhalten deiner Katze und solltest vielleicht nach einer Ausschau halten die damit am besten umgehen kann und auch schon Katzen Gesellschaft gewohnt ist so liegt es dann nur an einer und es macht alles um einiges leichter. Also für einen draufgänger würde ich jetzt keine schüchterne Katze dazuholen und das Geschlecht ist egal hauptsache es sind keine zwei unkastrierte Kater denn dann kann es auf längere Zeit Probleme geben muss aber auch nicht. Deine Katze verhält sich völlig normal Katzen verteidigen ihr Revier und wenn dann eine fremde Katze hinzu kommt die völlig anders riecht dann wird zuerst mal gefaucht und wahrscheinlich auch geknurrt. Ich habe lange überlegt eine dritte Katze dazuzuholen und habe erst vor 2 Wochen diesen Schritt gemacht und in den ersten paar Tagen wurde gefaucht und sich aus dem Weg gegangen also eigentlich noch recht friedlich aber die Rangordnung ist immer noch nicht geklärt daher wird es noch paar streitereien geben solange es nur kurze übergriffe sind z.B nur mit Pfoten schlagen oder leicht beißen ist es völlig okay und bitte tu mir eingefallen wenn du dich für eine Zweite entscheidest und deine Katze sollte fauchen dann reagiere gelassen streichle deine alte Katze und zeig ihr das sie so prima verhält denn so zeigt sie keine Eifersucht gegenüber der neuen und das Kriegsbeil wäre schneller begraben also bitte deine Katze viel liebe schenken damit sie weiß das sie nichts zu befürchten hat und das neue Kätzchen oder Katze natürlich auch lieb haben. Für die Zukunft rate ich die beide gleich lieb zu behandeln auch wenn es schwer ist aber es darf keine Eifersucht aufkommen sonst wäre das Katzenverhältnis vorbelastet und das möchtest du ja bestimmt nicht. Genauso wie wir Menschen mit fremden nicht sofort warm werden brauchen Katzen auch ihre Zeit. Ich stelle mir immer vor das wenn es plötzlich an der Tür klingelt und ein Fremder mit Koffer ab jetzt einzieht ohne ihn vorher gesehen zu haben und ohne Anmeldung dann würde ich auch erst mal in verteidigung gehen und deine Katze weiß es ja ganz sicher nicht ob es sich nun um ein Eindringling handelt ob sie angst haben musst usw also wenn du dich für eine Zweite Katze enscheiden solltest dan bringe Geduld mit und glaube mir das wird ganz sicher belohnt. Ein Tipp sollten beide mit Henkelschwanz durch die Wohnung rennen oder toben dann ist es ein miteinander spielen und ein super zeichen!

Viel Glück und liebe Grüße

Longnose

Weitere Katzenfragen zu "Katzenanschaffung und Zubehör"