2. Katze anschaffen: Ist meine Wohnung zu klein?

Ich hab mal ne frage ich hätte gerne noch eine 2. Katze ein Spielgefährte für mein Kater hab aber nur eine 1 Zimmerwohnung mit 30 m² ist das zu klein sollte ich das lieber lassen oder ist das okay was ist eure Meinung

7 Antworten

Naja Katzen in der Wohnung halten ist nur okay wenn sie genug Spielzeug haben, Pflanzen an denen sie knabbern dürfen, Kratzbäume und Fenster zum Rausgucken.

Wie ist es denn jetzt mit dir und deinem Kater? Kann er sich gut beschäftigen oder ist er unruhig und rennt die ganze Zeit rum? Wuselt er dir zwischen den Beinen? Ist er glücklich, glänzt sein Fell oder sieht er krank aus? Wenn deine Wohnung für dich und deinen Kater schon zu klein ist, dann solltest du lieber drauf verzichten.

Aber wenn ihr gut auskommt, für Beschäftigung der Katzen gesorgt ist, dann sollte nichts dagegen sprechen.

Naja, 30qm sind sehr wenig. Manchmal sehe ich Katzen mitten auf dem Feld, Kilometer weit vom nächsten Ort entfernt. Da sieht man mal, was für einen Auslauf sie in der Natur genießen. Bei 30qm werden sie sich sicher schrecklich langweilen. Falls sie sich nicht leiden können, hätten sie nicht mal genug Platz, um einen Rückzugsort zu haben.

Ist eigentlich wenig Raum, aber wenn eine Einzelkatze, Hauskatze, den ganzen Tag alleine ist, wäre das eine gute Lösung. Sicher arbeitest Du tagsüber, ist ja auch normal so, und dann ist es nicht schön, eine einsame Katze zu sein. Eventuell besteht ja auch mal die Gelegenheit, eine etwas größere Wohnung anmieten zu können.Ich würde eine 2. dazu nehmen, sollte eine ruhige sein. Frag mal in einem Tierheim nach. Dort weiß man einiges über die Tiere, sie sind geimpft, kastriert, etc. und gesund. Sie können dort auch sagen, ob sich ein Kätzchen für diesen Zweck eignet und geben Tipps.

Weitere Katzenfragen zu "Katzenanschaffung und Zubehör"