2 Katzenpärchen sozialisieren?

Hallo, ich habe eine Frage: Kann man zwei ältere Katzen (11 und 12 Jahre, Mutter und Tochter, mögen sich aber nicht) mit einem 8 Monate alten Geschwisterpärchen (Kater und Katze, beide kastriert) zusammen tun oder gibt das Ärger? Ich denke ja, dass sie sich nicht mögen werden, da unsere zwei Großen Einzelgänger sind, aber muss ich Angst haben, dass eine meiner Großen abhaut weil sie die Kleinen nicht mag?

Was kann ich tun, damit sie sich leichter aneinander gewöhnen?

5 Antworten

Das kann in jede Richtung ausgehen. Wahrscheinlich ist, dass die beiden "Alten" es als nicht besonders angenehm empfinden werden, wenn zwei Jungkatzen zu ihnen stoßen. Wie beim Menschen gibt es unendlich verschiedene Möglichkeiten, wie so etwas ausgehen kann.

Wenn die zwei Kätzinnen sowieso schon Stress miteinander haben, würde ich mir nicht noch mehr Ärger ans Bein binden und die zwei lieber in Frieden alt werden lassen.

Die Frage nach dem Abhauen lässt sich nicht beantworten. Es kommt darauf an, wie ängstlich die beiden älteren Kätzinnen sind. Wenn sie die "Herrscherinnen" über das Revier sind, könnte es auch passieren, dass die jungen Katzen ausreissen würden, weil die alten sie im Revier nicht dulden.

Letztendlich kann es auch passieren, dass sie sich alle gut verstehen, dass sie sich in Gruppen à zwei zusammenschließen, dass sie sich alle nicht leiden können, dass eine, zwei, drei oder alle vier unsauber werden oder sonst irgendwelche Störungen zeigen.

Wenn es nicht unbedingt notwendig ist, würde ich die älteren Damen keinem unnötigen Stress aussetzen.

das ist schwer..es kann funktionieren, muss aber nicht. hab auch 3 katzen zu haus. seit dem unsere nachbarn nen kater haben haut eine von meinen immer wieder ab.du solltest dir das nochmal überlegen. aber wie gesagt, es kann klappen, mit viel geduld. du solltest ihen auf jeden fall zeit geben sich aneinander zu gewöhnen. am besten erst in verschieden zimmer sperren und nach einem tag tauschen. so können sie sich schon mal an den fremden geruch gewöhnen..

auf keinen fall einen der katzen bevorzugen ... da kommt die eifersucht bei katzen durch ... ansonsten hat es auch mit glück zu tun, das sie miteinander klar kommen. ist halt wie beim menschen. du kommst ja auch nicht mit jedem klar ... das ist ganz normal

Weitere Katzenfragen zu "Katzenzusammenführung"