Kater und Katze aneinander gewöhnen - habt ihr Tipps?

Ich habe eine Katze und und einen Kater, aber sie vertragen sich nicht. Meine Katze schlägt ihn immer und er macht gar nichts. Kennt wer Tricks um sie aneinander zu gewöhnen?

3 Antworten

Da braucht man noch ein paar Informationen, um helfen zu können...

Wie alt sind die beiden? Sind sie kastriert? Seit wann leben sie zusammen - wer war zuerst da? Sind es reine Wohnungskatzen, oder dürfen sie auch raus?

Katze 6 Kater ungefähr 2 ( war vorher eine Wildkatze) Kater kastriert Reine Wohnung Katze.

Dann war die Katze vermutlich zuerst da... Daher setzt sie dem Kater gegenüber auch ihre "Besitzansprüche" durch - in Form von gelegentlichen Hieben.

Unterschiedliche Geschlechter verhalten sich meist distanziert - bis feindselig. In der Natur treffen Katze und Kater nur zur Paarung aufeinander.

Jede der Katzen braucht unbedingt einen ruhigen Rückzugsort, an dem das Tier vollkommen entspannt zur Ruhe kommen kann - ohne den Attacken des Mitbewohners ausgeliefert zu sein.

Ein gewisses Rangverhalten ist normal - die Streitereien sollten sich aber bald legen.

Problematisch finde ich, dass die Katze nicht auch kastriert ist - wenn ich das richtig verstanden habe. Das sollte umgehend nachgeholt werden!!

Um die Situation zu entschärfen könnten Pheromonstecker eingesetzt werden (Feliway).

Meist arrangieren sich die Tiere - sofern ausreichend Platz vorhanden ist und sowohl Katze als auch Kater eigene Näpfe und Katzentoiletten zur Verfügung hat.

Alles Gute für die Fellnasen!

Für das Kastrieren wurde schon ein Termin ausgemacht. Und danke für die Antwort.

Super!!!

hallo, dasselbe Problem hatte ich auch. meine Lösung war: Leckerlies gekauft, mich auf den Boden gelegt (auf Augenhöhe) und beiden immer abwechselnd ein Leckerchen gegeben. Das mehrmals am Tag und ca. eine Woche durchgezogen. Jetzt mögen sich die beiden.

Ich werde es mal probieren.

Ich glaube das machen die Katzen unter sich aus. War die Katze eher da? Verteidigt sie ihr Revier? Vielleicht machst du den beiden jeweils eigene Plätzchen / Futterstellen / Katzenklos voneinander entfernt zurecht, damit sie erstmal keinen ersichtlichen Grund mehr zum Streiten haben und sich aus dem Weg gehen können. Wenn es dann besser wird, gehen sie vielleicht von sich aus wieder aufeinander zu. 

Weitere Katzenfragen zu "Katzenzusammenführung"