Hund (Dackel) und Kätzchen (7 Wochen) aneinander gewöhnen?

Hallo ihr lieben,

ich brauche dringend euren Rat! Ich habe zwei Hunde, ein Dackel und einen größeren Mischling. Und seit gestern ein 7 Wochen altes Kätzchen.

Mein Dackel ist nicht das Problem, sie würde am liebsten mit dem Kätzchen kuscheln, aber sobald sie zu nahe kommt fängt das Kätzchen an zu fauchen, so auch bei meinem anderen Hund, nur er fixiert das Kätzchen so sehr, dass er auch zu knurren und zu bellen beginnt. Eben hat er schon eine auf die Nase bekommen. Problem, Kätzchen mag die Hunde nicht bzw hat Angst oder so und mein großer Hund mag das Kätzchen nicht... Die müssen ja nicht beste Freunde werden aber wie bekomme ich die dazu sich wenigstens zu akzeptieren?

Nachts schlafen wir alle im selben Raum aber wenn ich nicht da bin muss ich sie erst mal trennen weil ich Angst habe dass was schlimmeres passiert... Wie kann ich denn jetzt mal am besten Vorgehen weil ich kann das Kätzchen noch nicht mal das Haus erkunden lassen weil sofort mein großer Hund hinter ihr her ist... Vielen dank jetzt schon mal!

3 Antworten

Wie kann ich denn jetzt mal am besten Vorgehen weil ich kann das Kätzchen noch nicht mal das Haus erkunden lassen weil sofort mein großer Hund hinter ihr her ist..>

In dem du dafür sorgst, dass der Hund der Katze eben nicht hinterher rennt.

Wir haben schon beide Methoden praktiziert: Kätzchen in einen gesonderten Raum und stundenweise unter Aufsicht zu den Hunden genauso wie Kätzchen gleich komplett in der Wohnung. In beiden Fällen haben wir aber immer dafür gesorgt, dass die Hunde sich zurückhalten und nicht andauernd der Katze hinterher rennen. Die Katze hatte dann einen Kratzbaum als Rückzugsort mit erhöhten Sitzplattformen, wo der Hund nicht hin konnte.

Es wird sicherlich einige Zeit dauern, bis sich die Tiere aneinander gewöhnt haben, ich würde nach einem Tag aber noch nicht davon sprechen, dass der große Hund das Kätzchen nicht "mag". Er interessiert sich halt für das neue Familienmitglied. Das Interesse äußert sich halt von Hund zu Hund auch unterschiedlich. Es gibt halt vorsichtigere Exemplare und welche, die dann ziemlich "rustikal" spielen würden.

Da das Kätzchen vermutlich noch keine Erfahrung mit Hunden hat, ist es auch normal, dass es in "Verteidigungsposition" geht. Heißt aber auch noch lange nicht, dass es deshalb keine Hunde "mag".

Mit 7 Wochen ist das arme Dingelchen halt eigentlich auch noch nicht so weit, auf die große weite Welt losgelassen zu werden, sondern hätte noch einige Zeit bei seiner Mama verbringen sollen .....

woher hast du ein 7 wochen altes kätzchen, das gehört dringend noch für 5 wochen zur mama :( da msus dringend ein 2. kitten bei. sie verpasst grad buchstäblich die hälfte ihrer erziehung und die hunde können ihr da genauso wenig helfen wie du. die frühe trennung war grausam für sie und wenn sie nun allein bleibt trägt sie schäden davon die nie wieder gutzumachen sind

aus katzensicht ist es am besten wenn der hund möglichst ruhig bleibt. auch eine freundliche annäherung des dackels kann ein problem sein weil das von katzen als aggression missgedeutet werden kann. schwanzwedeln ist bei katzen immer negativ belegt. es sollte möglichst nicht soweit kommen dass die katze faucht denn dann nimmt sie die hunde als negativ wahr und wird in ihrer hunde-sind-böse-meinung bestätigt. das problem ist mit dass sie genau weiß dass sie ohne den schutz ihrer mutter eigentlich nicht überlebensfähig ist und angst hat

die katze sollte in jedem zimmer eine möglichkeit haben sich zurückzuziehen. normalerweise gehen katzen gern nach oben aber ein baby wie dieses ist evtl noch etwas ungeschickt und würde vllt abstürzen, da würd ich eher höhlen nehmen.

die Hunde sollten erstmal von der Katze getrennt sein. Beide brauchen Abstand und Rückziehorte. Tagsüber würde ich es so machen, das sich beide Seiten sehen können aber jeder seinen geschützen Bereich hat. je länger sie voneinander wissen und sich kennen, desto besser kannst du sie nach und nach aufeinander los lassen, im positiven sinne. ich habe zur zeit 2 große hunde und 4 katzen und bekomme demnächst den nächsten katzenbabypflegefall..das hat bei uns seit jahren immer so geklappt. heute schlafen alle zusammen,kuscheln und spielen

Weitere Katzenfragen zu "Katze und Hund"