Katzen vergesellschaften - geht das mit einem fast dreijährigen Kater?

Wir haben seit ca. 2 Jahren einen etwa 2 3/4 jahre alten Kater (kastriert / Wohnungskatze) der eigentlich nie scheu war und auch umgänglich, aber weil er viel verwöhnt wird von uns, ist er ein kleiner "König".

Wir wollten ihm nun etwas gutes tun damit er nicht so alleine ist und haben gestern unsere zweite Katze abgeholt.

Es ist ein Weibchen,ca. 3 Monate alt und noch nicht kastriert / sterilisiert. Als wir heimkamen blieben wir natürlich dabei und ließen ihn erstmal etwas riechen. Er fing direkt zu brummen an und fauchte. Er hat sie auch schon des öfteren geschlagen (immer ohne Krallen. Einmal mit Krallen, aber ich denke da wollte er spielen und war einfach zu grob. Sie wehrt sich natürlich wenn es ihr zuviel wird indem sie ihn auch anfaucht, aber wenn er ihr nichts tut macht sie auch nichts. (Sie ist ja um einiges kleiner als er).

Nun meine Frage: Ist es normal, dass unser Kater so extrem reagiert? Brummen o.ä. war uns ja klar, aber dass er sie sogar schlägt? Sie ist dann immer ganz ruhig und drückt sich in eine Ecke oder verschwindet unter der Couch. (Stellen wo der große halt nicht hinkommt.)

Auch schlägt er sie, wenn sie z.b. das Katzenklo benutzen will und faucht sie an wenn sie drinnen ist.

Gibt es irgendwelche Tipps wie man sie besser aneinander gewöhnen kann?

P.S.: er "schnaubt" immer so komisch wenn er in ihrer Nähe ist.,Klingt wie ein tiefes Ausatmen. Kann es eventuell daran liegen, dass die Besitzerin kurz bevor wir die Katze geholt haben, ihr noch Frontline in den Nacken gemacht hat? (Ihre anderen Katzen sind Straßengänger deshalb, aus Vorsorge) Vielleicht mag er ja den Frontlinegeruch nicht?

Sorry für den langen Text und danke schonmal

MfG

Daniel

3 Antworten

Das Verhalten ist ganz normal. Es geht auch nicht ums Katzenklo. Bloß da sitzt die Katze still, und er versucht sie zu attackieren, weil sie ja auch fremd riecht. Du kannst Deinen Kater paarmal mit einem Handtuch abrubbeln, uns anschließend die andere katze. So vermengen sich die Gerüche. Du brauchsr auch nicht dazwischen gehen, das regeln sie von alleine.es sieht immer schlimmer aus, als es ist. Wir dachten auch immer, das es nie klappen würde. Meistens ist nach 1 Woche die Luft schon raus, und nach der 2. Woche putzen sie sich schon. Am besten Du spielsi mit ihnen mit der Katzenangel. Da kommen sich beide im Spiel automatisch näher. Es wird schon werden!!!

Hatte genau das gleiche Problem im Sommer (lustiger Weise auch Katzenalter gleich): also: Er war der "König" jetzt ist er beleidigt. Wenn er merkt, dass ihr ihn noch immer gleich behandelt, gibt sich das mit der Zeit (kann aber ein paar Monate dauern, wird aber immer besser). Er kommt dann ja auch drauf, dass ein neuer Spielkamerad lustig sein kann.

Katzenklo: Manche Katzen sind da eigen und wollen jeder ein eigenes Klo. Probier mal ihr ein eigenes an einer andern Stelle zu geben.

Frontline: Schnauben ist oft ein Unmutsausdruck. Unser Kater kann das auch gut.

Stelle ein zweites Katzenclo auf und es wird sich mit der Zeit entspannen.Es dauert ca.2 Wochen dann haben sie sich zusammen gewöhnt.L.G.

Weitere Katzenfragen zu "Katzenzusammenführung"