Gewöhnen sich die Katzen noch aneinander?

Hallo,

Habe Folgendes Problem

Ich Habe eine Katze 2 Jahre alt mein Freund hat eine Katze und einen kater(8&9 jahre alt) Mein freund ist jetzt mit den beiden zu mir gezogen vor ca 3 Wochen Jetzt jagen, fauchen und hauen sich die beiden Katzen

Den Kater interessiert das nicht die Bohne Meine katze und sein Kater akzeptieren sich ohne probleme.

Ich habe schon den pheromonstecker von fressnapf geholt, dadurch sind die ein wenig ruhiger geworden, allerdings jagen sich weiterhin und quiecken rum. Es ist jetzt nicht so als wenn sich sich mega Kloppen würden aber man erschreckt sich schon etwas...vom verhalten her hat sich nix geändert, sie kommen weiterhin schmusen, fressen alle drei gut sogar nebeneinander, gehen alle aufs katzenklo, trinken gut und es versteckt sich keiner.

Jetzt meine Frage:

Was soll ich jetzt tun, aendert sich das wohl nochmal? Werden die sich wohl irgendwann einander gewöhnen und akzeptieren? Die müssen sich ja nicht lieben aber wenigstens nicht mehr zoffen . Habt ihr vllt noch Tipps für mich?

Lg

3 Antworten

hmm seltsam. einen erzfeind würde man ganz sicher nicht neben sich fressen lassen. das sprich dafür dass ein gewisses maß an akzeptanz schon da ist

hörst du nur quieken? das wäre kein böser laut. eine quiekende katze teilt mit dass das doch jetzt bitte zu fest war und wehgetan hat. "heee, au, sei vorsichtiger!". fauchen heißt dass eine katze sich in der defensive fühlt, wird das akzeptiert und der fauchende in ruhe gelassen?

wie sehen begegnungen aus. starren sie sich an sobald einer von beiden den raum betritt? ist es ihnen möglich im selben zimmer zu schlafen oder zusammen zu dösen?

hast du verletzungen bei einem der beiden gefunden?

jagt immer eine die andere oder wechselt das?

wie enden diese streist, flüchtet einer in sicherheit?

wer fängt an?

scheint eine katze auszurasten sobald die andere auch nur in die nähe kommt?

Ja eigentlich haben sie genug platz um sich notfalls aus dem weg zu gehen, sie haben 3 kratzbäume und einen balkon mit katzennetz. Zu fressen bekommen sie auch genug am Tag. Ja mit dem spielen hab ich auch schon vermutet. da meine erst 2 jahre alt und die anderen beiden 8 und 9, allerdings kennen die beiden ältern nicht wirklich das spielen weil sie nie miteinander gespielt haben. Der 9 jährige Kater und die 8 jährige Katze mögen sich auch nicht wirklich, sie haben sich zwar akzeptiert aber nie zusammen gespielt oder geschmust. Wir werden einfach mal versuchen mit allen mehr zu spielen vllt. erledigt sich das thema bald. Aber komisch ist nur das es die beiden weiber nur sind, den kater interressiert das null. der guckt immer nur blöd.

Sie schlafen in einem Zimmer und fressen nebeneinander, siehe stehen zusammen auf einen Balkon. Keine Verletzungen und keiner ist irgendwie ängstlich oder so. Meine kleine Katze rennt immer hinterher und geht drauf wenn die große Katze zu schnelle Bewegungen macht oder rennt. Die große Katze ist aber auch nicht ohne wenn die kleine dran vorbei läuft Haut die große auch danach. Sie tun sich beide nix. Die fauchen sich beide gegenseitig an da haut keiner ab. Aber in der Nähe rastet keiner aus. Die Gehen auch aneinander vorbei ohne was zu Machen obwohl sie sich schon komisch angucken dabei.

ist genug platz für alle 3 katzen? bekommen alle genug zu fressen?

es ist ein seltsames verhalten. auf dr einen seite zeigen sie akzeptanz und ein gewisses maß an vertrauen. auf der anderen seite zeigen sie regelmäßig dass der jeweils andere zu nahe kommt. deswegen die fragen, vllt stehen sie durch äußere umstände zu sehr unter druck

ein versuch wäre evtl auch wert die kleine mehr auszulasten. könnte sein dass sie versucht zu spielen und es der großen dann zuviel wird und das ganze dann eskaliert

Weitere Katzenfragen zu "Katzenzusammenführung"