Können sich 5 Hunde mit Jagdtrieb und ein domestizierter Wolf an zwei Maine Coon Katzen gewöhnen??

Es geht um folgendes: Eine Freundin kann ihre beiden Katzen (Main Coon oder so. Ziemlich groß) nicht mehr behalten, da ihr neuer Freund keine Haustiere mag. Das ist ziemlich doof von ihr, da die Katzen schon länger da sind als der Freund, aber was will man machen. Jedenfalls fragte sie mich ob ich denn die beiden haben will.

Es sind wirklich schöne Katzen und wenn ich mir Katzen anschaffe, dann diese beiden. Ich bin aber ein totaler Hunde/Fuchs/Wolf Mensch und habe absolut keine Ahnung von Katzen (meine Freundin auch nicht wirklich, die hat Glück das die beiden so problemlos sind). Deswegen stelle ich nun hier die Fragen, um einfach noch mehr Meinungen zu hören als nur in meinem Bekanntenkreis.

Ich habe sechs Hunde (zwei Huskys, zwei Spencer Wolfdogs und einen Akita) und einen domestizierten Wolf. Alles sind Rassen mit einem irre Jagdtrieb, den sie auch ausnahmslos zeigen. Sie kennen Füchse und mit denen haben sie kein Problem (jedenfalls nicht mit denen im Haus). Katzen kennen sie kaum. Nur die die unter den Autos sitzen und weg rennen, da würden sie ohne Leine auch sofort hinterher rennen. Die Katzen meiner Freundin sind an Hunde gewöhnt (Füchse kennen sie natürlich nicht).

Ist es möglich die Tiere im erwachsenen Alter noch aneinander zu gewöhnen oder soll ich lieber die Finger von den Katzen lassen und mich freuen das ich mit meinem eigenen kleinen Wildpark/Bauernhof zurecht komme?

19 Antworten

Ich habe zwei Hunde und zwei Katzen und die Hunde kommen mit einer Katze super klar und die andere Katze versucht die Hunde regelmäßig aus dem hinterhalt zu kratzen. Also kann es ganz unterschiedlich sein, man muss halt gucken, wie sie auskommen.

liebe Grüße, Kiara

Meine Katze maßregelt die Hunde auch, manchmal bekommen sie einfach so, nur weil sie an ihr vorbeigehen, eine gelangt.. Andererseits nutzt sie die Hunde aber auch als Wärmekissen, ein zusammengerollter Hund ist eine Einladung für sie, sich ihrerseits auf ihm zusammenzurollen. Der Kater läßt sich dagegen lieber warme Luft ins Fell blasen, indem sich er quer vor die Schnauze legt, bis der Hund niesen muß :-)).

So pauschal lässt sich das nicht beantworten. Ich habe auch einen Jagdhund, der in Griechenland auf der Straße groß geworden ist und alles jagt, was er kriegen kann. Maulwurf, Vogel, Katze, Reh, etc.! Meine damalige Freundin und ich hatten auch eine Katze. Sie hat ihm ziemlich schnell klargemacht das Sie keinen Bock hat mit ihm zu "spielen" und hat ihn mehrfach "verhauen". Seitdem klappte es und der Hund hat sie akzeptiert und kommt mittlerweile auch mit anderen Katzen klar die in einer Wohnung sind. 

Deine Hunde sind natürlich auch etwas speziell. Frag am besten mal in ner Hundeschule oder bei einem Züchter nach.

Ok mache ich ^^ Danke für die Antwort

Eine Anmerkung zum Thema Wolfsmischling (Zitat):

"Wolf als Haustier: Das Geschäft mit den Wolfsmischlingen

Manche Menschen wollen dennoch einen Wolf als Haustier halten und schaffen sich sogenannte Wolfsmischlinge an. In Deutschland ist das Halten eines Wolfshybriden laut einem Bericht der "ZEIT" nur unter bestimmten Voraussetzungen möglich: Der Halter muss beispielsweise über ein entsprechendes Fachwissen und ein ausreichend großes Gehege für das Tier verfügen. Die Realität sieht leider oft anders aus: Nicht selten werde Papiere gefälscht und Wolfsmischlinge als reinrassige Hunde deklariert, sodass auch ungeeignete Halter zu ihrem Wolfshund kommen."

Meine Frage: Willst Du Deiner Freundin nicht nur 5 Hunde und einen Wolfsmischling, sondern auch noch ein großes Gehege zumuten (im Wohnzimmer?). Das ist doch der reine Wahnsinn! Und hier rede ich noch nicht mal von der Koexistenz von Hund und Katze, sondern nur von Egozentrik – Deiner nämlich.


Weitere Katzenfragen zu "Katze und Hund"