Können Katzen sich mobben?

Hallo,

bei einem Gespräch kam gerade die Frage auf, ob Katzen sich mobben können?

Z.B. weil sie keinen Schwanz mehr haben oder ähnliches. Über eine Antwort würde ich mich freuen! Glg

6 Antworten

Ja auch Tiere können mobben, allerdings kaum wegen Aeusserlichkeiten und mit Sicherheit nicht wegen z.B. eines fehlenden Schwanzes. Katzen können sehr eifersüchtig aufeinander sein, aber bei unseren Hauskatzen denke ich, dass das eher am Fehlverhalten ihrer Halter liegt.

Bei Strassenkatzen, die sich ja zu Zweckgemeinschaften zusammenschliessen, können Katzen zum Aussenseiter werden, aber nicht, weil sie nicht gut aussehen, oder gut riechen, sondern weil es auch unter Tieren Sympathien oder Antipathien gibt und weil auch jede Katze nen eigenen Charakter hat.

Katzen können sich natürlich zusammen gegen eine andere Verbünden, sie ärgern, anfauchen, kratzen, beißen... Aber das liegt dann meistens eher an fehlender Sympathie (so wie wir nicht jeden Menschen mögen, mögen Katzen auch andere Katzen manchmal nicht) als an fehlenden Körperteilen.

ja können sie. da geht es aber eher um antipathien, dominanz oder eifersucht denn um äußerlichkeiten. es gibt katzen die probleme mit der kommunikation aufgrund einer behinderung haben, zb blind sind. das kann zu fehlkommunikatinen führen, ist aber kaum der grund für mobbing

Weitere Katzenfragen zu "Aggression und Streit"