Katzen sind aggressiv nach Tag mit schwangerer Katze?

Wir haben eine schwangere Katze test-weise bei uns gehabt weil die Halterin kurzfristig weg musste. Aber zur Sicherheit wollten wir einen Probetag machen, da wir 2 andere Katzen haben, sie sind Schwestern und eine ist ein Jahr älter.

Auf jeden Fall sind die sich jetzt extremst aggressiv gegenüber. Die jüngere nicht sterilisierte ist der älteren, sterilisierten sehr aggressiv gegenüber und das ist echt schmerzhaft anzuhören. Habe Fellspuren bei den Krallen der jüngeren entdeckt. Will denen jetzt nicht dauernd folgen, weil die kleinere die große verprügelt. Die schwangere Kratze ist inzwischen weg.

Weiß jemand was man da machen kann?

4 Antworten

Ja, Deine beiden Katzen müssen kastriert sein oder werden, denn kastrierte und unkastrierte Katzen können sich im wahrsten Sinn des Wortes nicht riechen, also lass unbedingt und so schnell wie möglich auch Deine jüngere Katze kastrieren. Das ist das einzige, das Du machen kannst.

Aber bisher haben sie sich immer, bis auf echt kleine Streitereien richtig gut verstanden.

Das ist eben durch die fremde Katze aus den Fugen geraten

das ist normal den die andere katze gehört da ja eigendlich nicht hin und die wollen ihr revier beschützen! aber für die trächtige katze kann das gefährlich sein!

Unkastrierte Katzen werden aggressiv gegen Artgenossen, wenn sie erwachsen werden. Besonders auch noch, wenn man einfach ein fremdes Tier ins Revier setzt.

Was macht ihr eigentlich alle für dämliche Experimente und Fehler mit den Viechern? Die sind doch kein Spielzeug! Tiere leben nach bestimmten Regeln, auf die man als Besitzer ein kleines Bißchen Rücksicht nehmen sollte!

Sieh zu, dass die andere Katze auch kastriert wird und versuch sie mit Feliway und zeitweiser räumlicher Trennung voneinander wieder zu beruhigen.

Ich persönlich war 100% dagegen, doch meine Mutter kann einfach nicht Nein sagen was mich jetzt eben auch EXTREM aufregt weil sowas rausgekommen ist. Werde jetz einfach mal konsequenter sein und ihr sagen das sie sowas einfach nicht machen kann. Ich werde mal versuchen was du sagst.

Weitere Katzenfragen zu "Aggression und Streit"