Katzen sind nachts so laut - was tun?

Wir haben seit einiger Zeit zwei Katzen. Ich muss vielleicht sagen, dass ich sie wirklich verwöhne. Sie dürfen zwar nicht auf den Tisch aber aufs Bett und auch bei mir schlafen lass ich sie. Mach auch in der Nacht die Tür auf damit sie kommen können. Nun es sind auch Wohnungskatzen, haben aber 3 Kratzbäume und können in einen geräumigen Balkon der gesichert ist.

Sie verhielten sich die ganze Zeit normal und waren zufrieden. Nur seit drei Nächten ist die eine extrem laut. Beißt uns in der Nacht in die Füsse, rennt umher und springt uns immer wieder an. Sie will aber eindeutig spielen und ist überhaupt nicht aggressiv. Durch den Tag schläft sie allerdings immer ganz ruhig. Bin auch immer zuhause und sie ist wirklich am Tag ruhig. Nur die letzen Nächte war sie zwischen 22.00-6.00 sooo laut das wir kaum schlafen konnten.

Hab heute beim Tierarzt angerufen, der meint die ist bloß verspielt. Auch mit geschlossener Tür ist sie laut und hat heute sogar gelernt wie man so eine Tür öffnet. Nun weiß ich wirklich nicht mehr was tun... (Die Katzen sind schon ein ganzes Leben Wohnungskatzen und stammen aus sehr schlechter Haltung).

9 Antworten

mach den tag spannend. sorg dafür dass sie tagsüber wach ist, spiele mit ihr, tobe mit ihr. probier evtl aus ob sie clickern toll findet. sie soll nachts müde sein und schlafen

katzen sind eigentlich dämmerungs- bis nachtaktiv. um sich dem menschlichen schlafrhythmus anzupassen brauchen sie einen grund: es muss tagsüber spannender sein. da sie aus schlechter haltug kommt hat sie vermutlich nachholbedarf was unbeschwertes spielen angeht.

Ich würde vllt die Katze dann mal Tagsüber wach halten.

Wenn sie nicht kastriert ist, dann ist sie wahrscheinlich rollig. Also eine Woche abwarten, bis die Rolligkeit vorbei ist und dann Termin beim TA zur Kastration. Übrigens- bei uns sind alle Türen, bis auf die Balkontür- Tag und Nacht offen.

Weitere Katzenfragen zu "Verhaltensweisen"