Psychologie: Warum finden wir Katzen und Hunde süß?

Ich bin einer der Menschen, die Katzen und Hunde süß finden... So wie auch die Mehrheit aller Menschen.

Aber warum ist das eigentlich so? Wie genau wird süß definiert? Was ist das für ein Gefühl?

7 Antworten

Ich habe 2 Kater und das "süß" nennt sich "Kindchenschema". Großer Kopf, große Augen, "knuddeliger" Körperbau...ein Mops is für die Meisten bestimmt süßer als ein Dobermann. Auch das Verhalten der Tiere wird oft als "süß" empfunden, ein spielendes Kätzchen erinnert einen unbewusst sofort an ein Kleinkind. Sprich: Es is ein natürlicher Reflex, der eig für unseren Nachwuchs vorgesehen is, damit wir uns kümmern, unser Kind beachten und ihm sehr viel Zeit opfern. Klingt banal, ich weiß. Is aber wahr.

Ich finde weder Katzen noch Hunde süss, sondern nur niedlich, so lange sie klein sind. Ausgewachsene Katzen und Hunde finde ich schön, so lange sie gesund, gut gepflegt und gut ernährt sind.

Das was Du meinst ist das Kindchenschema, grosse Augen, meist auch grosser Kopf, dazu sehen Tierbabies meist auch noch wie Wolleknäuel aus und das finden wir niedlich, oder wie Du, süss.

Wir diffinieren als Süß meist Lebewesen die Gesichtselemente haben und im Verhalten sehr harmlos und ungefährlich sind. Hier ist der nächste Punkt, für Harmlos sind meist Lebewesen die uns unterwürfig bis hin zu treu gelten. Lebewesen wo wir als Mensch und Spezies eine deutliche Überlegenheit haben.

Meist Lebewesen die: Harmlos, Unterwürfig, Gesichtselemente haben, Interaktion mit uns Menschen eingehen, geringere Intelligenz, Rudel Verhalten aufweißen usw..

Weder Hunde noch Katzen sind harmlos, sondern alle haben Zähne und Krallen, mit denen sie sich auch schon sehr jung gut zu wehren wissen. Katzen weisen kein Rudelverhalten auf und sind auch nicht unterwürfig. Sorry, wir als Menschen sind manchen Tieren in keinster Weise überlegen, sondern eher das Gegenteil, aber wir sind leider meist so eingebildet, zu glauben, was Besseres zu sein. In Wirklichkeit sind auch wir nur Tiere, wenn auch auf 2 Beinen und vielleicht sogar mit grösserem Gehirn, aber die Frage ist auch hier, wie wir es benutzen.

maxi sehr gut zusammengefasst !!! DH

Danke, aber das musste einfach raus.

Katzen sind aber Rudeltiere...

also ich finde ja Eisbären voll süß, bin mal auf deine Erklärung gespannt, weil sie haben weder sichtbare Mimik, noch sind sie unterwürifg, als harmlos kann man sie auch nicht bezeichnen und eine Interaktionsmöglichkeit wäre höchstens uns zu jagen und zu fressen....und im Rudel sind se auch nicht unterwegs....

Weitere Katzenfragen zu "Wissensfragen"