Katzen und Hunde (besonders Beagle)?

1.Ich habe gelesen, dass sich Beagle nicht gut mit Katzen vertragen, aber ich hätte gerne einen Beagle, hab aber schon eine Katze. Kann man den Hund so erziehen, dass er sich mit der Katze verträgt?

2.Gibt es noch andere Hunde, die sich auch nicht so gut mit Katzen vertragen?

6 Antworten

wenn sich hund und katze von kein auf kennen ist das oft gar kein problem. meine freundin hat nen kater und dann nen jack russel gakauft. der kater war da schon älter als 3 jahre. davon ab dürfte das kein problem darstellen. solange man den hund ermahnt wenn er denkt dass die katze ein spielzeug ist, aber in der regel wehren sich katzen auch mel und das ist für den hund eine einmalige lehre, die er und die katze nicht wieder erleben möchten uns daher gehen sie sich entweder aus dem weg oder können auch so gut miteinander leben.

LG

Sowas kann man wirklich nicht voraussagen, kommt mehr auf den persönlichen Charakter des Hundes und der Katze an. Die Katze meiner Eltern, kannten keine Hunde, bzw hat gegen Nachbarhunde immer nur gezickt ;). Bei unserem Pfleghunde (damals chon ausgewachsener Hund der vermutlich keine katze kannte) ging es damals schon sehr gut, der Hund hat die Katze ignoriert und umgekehrt! Als ich dann meinen Hund geholten habe (Welpe), kannte er zwar Katzen aber nicht als Mitbewohner sondern nur vom Garten aus der Ferne, ging aber mit der Katze auch super. Aber mein Hund war/ist sehr verpielt und konnte nicht so recht verstehen waru die Katze sine SPielaufforderung nicht so recht verstand ;). Wir haben der Katze immer die MÖglichkeit gegeben, sich zurück ziehen zu könnenen und sie bekam extra viel Streicheleinheiten, damit sie nicht eifersüchtig wurde.

Die zwei haben sich nach wenigen Tage/Wochen super verstanden und meist miteinander gepielt, wenn ein ander Hund zu besuch kam, war das auch kein Problem mehr für meine Katze, sondern die hat immer schön mitgespielt. Aber die Katze ist shcon was älter und hatte nach Stunden der toberei keine Lust mehr und wollte sich zurück ziehenn, mein Hund konnte sowas immer nur schwer akzeptieren und man musste da besonder sicherstellen, dass die Katze nicht mehr gegeiselt wird und zurück ziehen kann.

Beim essen kann es oft Probleme geben, mein Hund hat die dauerhaft sein essen da stehen (ist ja eh nicht so sinnvoll), sonst hätte die Katze alles weg gegessen. Die Katze hatte ihr Futterplatz schon immer für den Hund unerreichbar. Sowas kann man aber auch trainieren und dann hat sich dieses mögliche Problem auch gelöst.

Man sollte aber auch sicherstellen, wenn die Kombination gar nicht und die zwei sich nicht mögen. Vielleicht finden man aber auch ein Züchter der bereits katzen hat und dann ist die Gefahr geringer das sich die bieden nicht mögen. Hast du schon eine Ahnung wie die Katze auf Hunde reagiert? Es gibt ja auch agressive Katzen, die auf die Hunde los gehen.

Hunde vertragen sich generell meist schlecht mit anderen Katzen egal was für eine Rasse. Bei unseren Hund ist es anderes, da die Züchterin selber Katzen hat und sie daran von klein auf gewöhnt ist.

Meine Freundin hat einen Beagle und 3 Katzen. Die kommen auch sehr gut mit einander klar. Ich denke, dass das einfach eine Frage der Gewöhnung ist.

Ich persönlich würde mir nie einen Beagle anschaffen. Diese Hunde haben einen riesen Jagdtrieb. Der Hund von meiner Freundin verschwindet Stunden lang im Wald, wenn sie was wittert und braucht jeden Tag 4 Stunden Auslauf.

Weitere Katzenfragen zu "Katzenanschaffung und Zubehör"