Kann ich eine streunende Katze einfach behalten? Woran erkennt man, ob die Katze jemandem gehört?

Ich möchte so gerne eine Katze!

Mein Vater hat schon zugestimmt, dass ich eine bekomme, nur bekommen wir es irgendwie nicht auf die Reihe.

Seit ungefähr 3 Wochen kommt zu meiner Oma vor die Haustür immer eine junge Katze und bettelt um Essen. Sie ist sehr dünn und es scheint als hätte sie kein zu Hause. Wenn wir sie ins Haus lassen, möchte sie auch nicht mehr raus.

Nun bin ich am überlegen, ob ich sie einfach behalten soll.

Doch was wäre, wenn sie schon jemandem gehört? Könnten sie uns deswegen anzeigen ? Woher weiß man ob einem die Katze gehört ?

19 Antworten

Ihr solltet euch schon über Katzen informieren, bevor ihr euch einfach so eine holt. Man hält Katzen nicht alleine, aber du sprichst nur von einer Katze...

Nehmt die Katze und bringt sie zum Tierarzt wegen Chip oder Tätowierung. Hat sie die nicht dann hängt Zettel aus, das ihr sie gefunden habt. Wenn sie wirklich abgemagert ist und ständig kommt, kann es gut sein das sie kein Zuhause hat.

Ich würde einfach mal beim Tierheim oder beim Tierartz gucken ob sie jemand vermisst. Und wenn nicht Plakate in der Stadt aufhängen mit der Aufschrifft "Katze gefunden".

Viele Katzen sind heute gechipt, also kann man sie irgendwohin zuordnen. Also nehm sie erstmal und geh mit ihr zum Tierarzt, wegen dem Chip und sowieso wegen ihrer Gesundheit und Impfungen... Katzen die einem zulaufen sind die tollsten und wenn sie jemanden gehört holst du dir eine aus dem Tierheim, bloß nicht vom Züchter.

Den Punkt hast du gekriegt wege deiner letzten 4 Worte!

Weitere Katzenfragen zu "Vermisste und zugelaufene Katzen"