Haben Katzen Milchzähne?

Kann mir jemand sagen, ob Katzen auch wie Menschen Milchzähne haben? Unsere kleine Katze hat einen Reißzahn verloren und nun weiß ich nicht, ob er nachwächst oder wie sich das verhält.

6 Antworten

ja, dann war das wohl der erste, den sie verloren hat. wundere dich nicht, wenn sie eine zeitlang zwei zahnreihen hintereinander hat wie ein hai :-). es gibt tierärzte, die dann die milchzähne ziehen. es könnte ja passieren, dass die nachfolgenden nicht richtig.... blablabla ichbrauchnochgeldfürmeinejacht... :-D. jaja, alles erlebt. also lieber hier nochmal nachfragen, wenn die zähnchen nicht alle von allein rausfliegen. ach ja, kauf ihr mal frische hühnerhälschen(bitte roh oder getrocknet, nicht gekocht), daran kann sie sich "die zähne ausbeißen" im wahrsten sinne des wortes :-).

viel spaß noch mit der kleinen, und lest mal ein buch über katzen. ein bisschen grundwissen ist schon wichtig, damit man nicht allzuviel falsch macht. :-)

Hi, 2011webers. Katzen haben Milchzähne. Das erfuhr ich vor Jahren selbst als ich mit einer Babymiez ( 4 - 5 Monate ) spielte, die an meiner Hand nagte und da auf einmal ein kleiner Zahn klebte. Wie Menschen bekommen auch Katzen ein bleibendes Gebiss und seitdem kann mein Kater Sinan stets einen mörderischen Eckzahn aus packen, mit dem er bei besonders großem Behagen immer zu meinem Leidwesen an meiner Streichelhand auf die Suche nach einer Zitze geht. Heb' das Zähnl doch auf, lG.

Ja, auch Katzen haben Milchzähne. Der Zahnwechsel findet irgendwann zwischen dem 4. + 6. Monat statt (man liest gelegentlich sogar vom 3. oder vom 7. Monat) und geht meist recht unspektakulär vonstatten. Oftmals bekommt man davon gar nichts mit oder findet halt mal irgendwo zufällig ein ausgefallenes Zähnchen ;)

Weitere Katzenfragen zu "Wissensfragen"