Hunde haben Herrchen, Katzen haben Personal. Ist das so?

Hunde haben Herrchen,Katzen haben Personal.?

Den Spruch kennen sicher viele ;)

Aber ist er wirklich wahr.?

Ich kann mir nicht vorstellen, dass meine Katze mich nicht auf irgendeine Weise liebt. Vielleicht anders als ein Hund, aber irgendwie lieben tut sie einen ja schon oder?

Wenn sie in mir nur einen Fütterer und Streichler sehen würde, würde sie dann morgens, wenn ich mich für die Schule fertig mache, an der Badezimmertür kratzen, damit ich sie reinlasse? Ich lass sie dann immer rein und setz sie auf den Schrank ;P. Da bleibt sie dann auch sitzen. Aber wenn ich das Badezimmer verlasse, kommt sie hinterher, geh ich wieder rein kommt sie mit ^^...Und auch sonst rennt sie mir morgens nur hinterher.

Also muss sie mich ja irgendwie auch lieben und nicht nur als Sklaven ansehen oder?

17 Antworten

Ich mag den Spruch, und besonders die Ironie dahinter...;-)

Nach nun mehreren Katzen, die ihr Leben bei und mit uns verbracht haben, kann ich ihren Freiheitsdrang und ihren Eigensinn sehr wohl bestätigen. Allerdings auch ihre Zuneigung zum persönlichen Menschen, den sie sich in zwei Fällen selbst ausgesucht hatten...

Zuneigung, die sich in gemeinsamen Kuscheln zeigt, in genußvollen Schmuserunden, und in unbedingtem Vertrauen, wenn der Mensch mal nachgucken mußte, wo da eine Verletzung saß, und wie schlimm sie war. Wo man stillhält, weil mal wieder so eine lästige Zecke entfernt werden muß. Wo der Mensch die Krallen schneiden mußte, weil die arme Katz in der Schlingenauslegware hängenblieb, weil ihr es nicht mehr so gut ging, und sie ihre Krallen nicht mehr so gut selbst pflegen konnte.

Ob es Liebe ist, wie wir Menschen sie verstehen - darüber ließe sich trefflich streiten. Ich weiß nur, wie gut es mir geht, wenn so ein Tierchen zu mir kommt und deutlich zeigt, daß es mit mir kuscheln & schmusen will!

Vielen Dank für die Auszeichnung!

Übrigens habe ich seit einigen Jahren zusätzlich einen Hund - und wenn ich diesen genauso behandeln würde wie meine Katzen, wäre der Ärger echt vorprogrammiert! Für den Hund ist das Leben eindeutig leichter, wenn er KLARE Ansagen bekommt, was er zu tun und zu lassen hat...;)

LG!

Es ist nicht wirklich möglich, Tieren menschliche Emotionen (Liebe z.B.) zuzuschreiben. Niemand weiß, was sie fühlen. Wir interpretieren da so viel rein, nur damit wir uns besser fühlen.

Was biologisch auf jeden Fall Fakt ist, ist, dass Hunde Rudeltiere, Katzen Einzelgänger sind. Ein Hund ist auf eine Gruppe von Tieren angewiesen. Er braucht "soziale" Nähe und andere Tiere (bzw. Menschen) um sich rum.

Katzen sind autonom. Wenn sie etwas brauchen, holen sie es sich ab, und wenn sie auf etwas keine Lust haben, dann tun sie es nicht. Sie hören auf keinerlei "Rudelführer".

Deshalb ist der Satz gar nicht so falsch. Der Hund würde immer bei dir bleiben, wenn er dich als Herrchen anerkannt hat. Selbst, wenn du ihn schlecht behandelst oder ihr draußen in der Kälte lebt. Katzen bleiben eigentlich nur beim Menschen, weil du ihnen Essen und eine Unterkunft bietest, was viele zugelaufene Katzen durchaus bestätigen.

oho..also ich habe auch eine Katze und ich kann nicht sagen das die mich als Personal sieht,mehr als so ne gute freundin=)

Weitere Katzenfragen zu "Wissensfragen"