Haben unsere Perserkatzenbabys PKD von ihren Eltern vererbt bekommen?

meine perserkatze hat von unserem perserkater fünf katzenbabys bekommen, das erste ist leider beim notfalltierarzt schon gestorben, es war vier tage alt, das zweite heute, es war sechs tage alt. wir haben beim ersten unterkühlung mitbekommen, der mund war offen, atmen hat man kaum gesehen und es lief eine gelbe flüssigkeit aus dem mund, was auf PKD - dem nierendefekt oder so bei perserkatzen - hinweist ..

ich mache mir sehr sorgen um die anderen drei babys. werden sie auch diesen gendefekt haben, der vererbbar und nicht heilbar ist ? oder kann es sein dass andere nicht betroffen sind, obwohl sie alle vom selben kater kommen ? und hat der kater und meine katze, beide ungefähr zwei jahre alt, auch PKD ?

4 Antworten

Lass die anderen beim Tierarzt untersuchen und auch die Eltern. Auf jeden Fall würde ich damit nicht weiter züchten. Es müßen nicht alle Babys krank sein aber das muss ein Tierarzt testen.

Das kann dir hier niemand sagen. Du solltest aber auf keinen Fall mit den beiden weiter vermehren, lass sie so bald als möglich kastrieren.

Diese Frage kann Dir einzig und alleine der Tierarzt beantworten. Ich persönlich würde erst mal alle Katzen testen lassen, dann weisst Du mehr.

Vor allem würde ich an Deiner Stelle die Katzen kastrieren lassen, auch die Babies zur gegebenen Zeit und nicht noch mehr, womöglich kranke Babies in die Welt setzen lassen.

Weitere Katzenfragen zu "Katzenkrankheiten und Symptome"