Möchte Babykatze lieber eine Katze als Partner, oder geht auch ein Hund?

Hey,

mich würde mal interessieren ob es einer Katze von klein auf reicht wenn ein Hund in ihrer Nähe ist anstatt eine Katze. Man sagt ja,dass es Tierquälerei ist wenn man sie von klein auf ohne einen anderen Partner im haus lässt.

5 Antworten

Wenn du die beiden von Anfang an zusammen holst, also beide als Welpen, kann das sehr gut klappen. Später wird es schwieriger, weil Hunde und Katzen eine völlig verschiedene Körpersprache und Lautäußerung haben. Da sind Mißverständnisse vorgeplant.

Aber wenn schon zwei Tiere, warum dann nicht zwei Katzen? Oder zwei Hunde? Das macht wesentlich mehr Sinn :o) .

Und wenn das heißen soll, dass du schon einen ausgewachsenen Hund hast, würde ich die Finger davon lassen. Wenn, dann nur zwei Katzen, die später raus dürfen, um nicht zwangsläufig immer mit dem "Gegner" zusammen sein zu müssen. Ein kleines Kätzchen alleine und ein großer Hund ist für das kleine Wesen ziemlich erschreckend....

Er ist neun Monate ungefähr und ein Leonberger.......

Und ich will nur eine katze !

Hmmm, also mir wäre das zu gefährlich. Ein Leonberger ist ein Riesentier. Zumal er mit 9 Monaten auch schon sehr groß ist. Eine falsche Bewegung, und es ist um so ein kleines Kätzchen geschehen. Willst du dir nicht lieber noch einen zweiten, vielleicht kleineren Hund zulegen? Der Hund ist eigentlich kein Ersatz für einen felinen Partner der Katze....

Aber mir scheint, dass du das sowieso schon fest geplant hast. Pass ganz arg auf die kleine Katze auf und lass sie anfangs nicht mit dem Hund allein...

Also ich habe 3 Katzen und einen Hund. Sie sind ein Herz und eine Seele meine Katzen können Hundisch mein Hund kann Katzjanisch naja wenn man das so nennen kann, wir Menschen verstehen ja auch unsere süßen oder. Mein Jüngster Kater war damals als wir den kleinen Hunde Welpen bekommen haben 8 und meine Älteste 14 Jahre alt. Ja mit viel Geduld klappt alles.

Hmh, prinzipiell kann eine Tierart übergreifende Freundschaft klappen, wenn das Naturell der beteiligten Tiere stimmt und man, wenn man es wie in diesem Fall steuern muss, sich sehr viel Zeit nimmt in der Anfangszeit. Und da sehe ich ein kleines Problem, schriebst Du nicht letztens, dass Du im Moment wenig Zeit hast, da Du in der Schule viel aufholen musst? Wenn Du am Anfang den Dolmetscher für die Beiden spielen musst, fürchte ich bekommst Du ein Timing-Problem.

Weitere Katzenfragen zu "Katze und Hund"