Katze erst aggressiv wegen Hund und danach kuschelt sie mit Leine?

Ich habe heute ein Phänomen beobachtet.

Ich habe 3 Katzen & heute sollte ich für einen Tag auf Paul aufpassen, einen großen, schwarzen Hund.

Die Katzen habe ich in den Nebenraum "gesperrt" damit sie ja nicht aufeinander losgehen. Als ich eine der Katzen (weibl., 2 Jahre alt) mit ins Zimmer zu Paul genommen habe & sie ihn gesehen hat, war sie auf 180. Gefaucht, geknurrt & hatte einen aufgeplüschten Schwanz. Alles verständlich.

Als Paul jedoch weg war & die Katze seine Leine fand, hat sie damit rumgeschmust, GESABBERT! & konnte NICHT aufhören, bei der Leine zu sein, damit zu spielen & zu "köpfeln". Kann mir das jemand erklären? Erst so, dann so? :) Vielen Dank im Voraus!

4 Antworten

Das Köpfeln macht eine Katze um ihren Besitz zu markieren. An ihrem Kopf befinden sich Drüßen die dabei Geruchsstoffe abgeben, die wir jedoch nicht riechen können. Ich schätze, dass sie sabbert soll diese Wirkung verstärken und dem Hund signalisieren, dass sie hier das Sagen hat

Das klingt logisch :)

danke für die Erklärung :) aaaber der hund hat das ja alles nicht mitbekommen? wieso will sie ihm das dann "zeigen"? sie ist ja in einem anderen Raum in dem die Leine liegt. soll er das dann riechen, wenn er seine Leine wiederbekommt, oder wie ist das gemeint?

Ja, der Hund sollte das dann riechen können ;)

okay, dann bedank ich mich mal ganz herzlich! [:

vll. hat sie sich einfach gefreut das er weg war und die leine war sdozusagen ihre Trophäe ;)

na das wärs ja! :)

Das hört sich ja komisch an vielleicht wollte die Katze die Leine dem Hund wegnehmen und sie als ihrs in besitz nehmen.

der hund hat das ja alles nicht mitbekommen? wieso will sie ihm das dann "zeigen"? sie ist ja in einem anderen Raum in dem die Leine liegt.

Weitere Katzenfragen zu "Katze und Hund"