Hat jemand Tipps, wie ich die Zusammenführung von 2 Katern und einer neuen Kätzin gut hinbekomme?

Hallo

Ich habe 2 Kater (1 Jahr) und jetzt noch eine Katze (10 Monate). Sie ist noch nicht kastriert (aber bald). ** Sie wiegt nur 2,4 kg ist das normal** für eine Katzendame in ihrem Alter. Sie ist auch kleiner. Meine Kater wogen schon 4 kg mit 10 Monaten.

Sie ist in einem separierten Raum, habe ein Spielzeug von ihr dem Kater gegeben und die fauchen das Spielzeug an und danach fauchen sie sich gegenseitig an. Wahrscheinlich sind sie unsicher ob der andere wirklich der eine ist.

Wenn ich zu ihr reingehe, faucht der eine und hat sich auch reingeschlichen zwischen meinen beinen und sie angegriffen :(

Der schwarzweiße ist sehr dominant, wie es mir scheint. Der schwarze ist eher ängstlich.

Hat jemand Tipps, wie ich das anstelle mit der Zusammenführung? Habe Angst, er tut der kleinen weh.

4 Antworten

Hi,

ob 2,4 kg für deine Katze das Idealgewicht ist wird dir hier keiner sagen können - dazu solltest du den Tierarzt befragen, der dir sagen kann, ob sie zu viel, zu wenig oder genau richtig wiegt.

Bei der Zusammenführung brauchst du vor allem Geduld. Gib der Katze noch ein paar Tage zur Eingewöhnung und dann kannst du versuchen, die Tiere jeden Tag kurz zusammen zu führen. Fang mit dem schwarzen an.

Bei so jungen Tieren sollte die Zusammenführung eigentlich recht unproblematisch sein.

Die Katze solltest du möglichst schnell kastrieren lassen, denn eine Rolligkeit wird bei der Zusammenführung nicht hilfreich sein.

October

Ich sage gleich zusammen tun, aus eigener Erfahrung. sie brauchen lange um sich zu beschnuppern, und es gibt auch Möglichkeiten sich zu verstecken. so lernt der Neuankömmling sofort, wie sie sich wehren muss, wo sie hingehen kann, wenn sie ihre Ruhe will und sie baut gleich eine Bindung auf. aber mit dem Kastrieren geb ich dir Recht.

naja, 2,4 kilo ist nicht viel. mein Kater Paul wiegt 3,6 oderso, ist ein knappes jahr, sehr klein. Auf keinen fall seperat halten. gleich zusammen tun. sie brauchen lange um sich aneinander zu gewöhnen. und je früher desto besser. auch mal allein beschnuppern lassen, aber immer ein bisschen beobachten. am ende fließt noch blut. viel glück dabei, hoffe es hilft dir

Eine ist auf die andere eifersüchtig.Teile gerecht Deine ZUneigung.Vielleicht gibt sich die Rivalität von alleine.Also ich würde mir ein Katzenbuch kaufen,da steht doch allerhand drin.

Weitere Katzenfragen zu "Katzenzusammenführung"