Katzen streiten sich seit dritte Katze da ist?

Ich habe 2 Katzen (4 Jahre und 1 Jahr). Beides reine Hauskatzen. Nun habe ich noch ein Findelkind aufgenommen (im Sommer geboren), leider ist es jetzt so, dass die großen sich regelrecht kloppen, obwohl sie sogar miteinander gekuschelt haben und die neue sich nur versteckt. Die neue lässt sich kaum anfassen und die anderen beiden fauchen sogar meinen Freund und mich an.

Ich habe Angst, dass dir drei nicht zueinander finden. Weiß jemand Rat?

3 Antworten

Seit wann ist die neue Katze da? Es ist normal dass gefaucht, geknurrt und eventuell mal gepruegelt wird.

Es kann unterschiedlich lang dauern bis wieder normalitaet einkehrt. Dazwischen gehen solltest Du nur im absoluten Notfall.

Als ich meinen kleinen Kater bekam versteckte er sich vor den anderen auch immer hinterm Herd und bekam auch mal eine oder zwei Pfoten ab. Geschadet hat es nicht! Es gab auch Zeiten wo gekuschelt wurde und ploetzlich gabs einen beherzten Biss in den Nacken... Also wie Du siehst ist Deine Situation nicht so verfahren!

Die Empfehlung eines Users hier, die Katze wieder abzugeben werde ich nicht aussprechen. Denn nur weil etwas mal nicht auf Anhieb klappt muss man sich nicht gleich wieder trennen!!

Mehr als abwarten und beobachten kannst und solltest Du eigentlich nicht tun. Im absoluten Notfall - sprich wenn es zu heftigen Attacken kommt solltest Du die Katzen erst mal Raeumlich trennen.

Ich würde die kleine Maus auch nicht abgeben wie schon gesagt wenn man sich für ein Findelkind entscheidet dann nicht um es abzugeben!

Sie ist ganz frisch hier und das es gekeife gibt ist mir bewusst das war bei den briden großen auch so. das Problem ist eher das die großen sich nicht mehr vertragen und die kleine sich nur versteckt :(

Das verstecken schadet ihr an sich ja nicht! Ist doch klar dass die Aufregung und der Stress unter allen noch groß ist. Die sueße riecht anders, die beiden alteingesessenen sind verwirrt!

Solange Futter, Wasser und ein Klo in der Naehe ihres Versteckes stehen ist doch alles gut.

Warte noch ein paar Tage ab. Mein groeßter Kater betrat 3 volle Tage unser Schlafzimmer nicht mehr, weil der Kurze sich hier aufhielt. Er kuemmerte sich ins Bad in ein winziges Regal und harrte dort aus. Dann gabs noch ein oder zwei Tage gefauche beim aufeinander treffen und gut war!

Sie ist ja nun wirklich noch nicht lange da, Wunder solltest Du da nun nicht erwarten :-P Ich weiß wie Du Dich fuehlst. Es ist schlimm mit anzusehen wie sie sich in eine Ecke kauern, aber das legt sich, ganz sicher!

Futter und Wasser ist da. klo kennt die kleine noch nicht hab ihre verstecke mit zeitung ausgelegt und immer ein shirt von mir bei getan. die beiden großen haben schon gefressen und gehen auch auf klo.

ja richtig das schlimmste ist mit anzusehen wie die sich prügeln und anfauchen und regelrecht in die ecken verziehen.

sie betreten das wohnzimmer (kleine versteckt sich unter dem sofa) liegen dort auf dem teppich oder im kratzbaum. allerdings permanent am krummeln...

was ich vllt noch erwähnen sollte die neue Maus ist gleichzustellen von gewicht und Größe mit der 4jahrigen Verhungern wird sie nicht^^

Ich hoffe nur das meine beiden "alten" sich wieder vertragen....

Na klar! Das wird mit viel Zeit, Geduld und Liebe! Druecke Dir die Daumen dass sie sich bald wieder beruhigen! :-)

Die beiden Katzen kommen mit der veränderten Situation nicht zurecht und das Findelkind tut gut daran, sich zu verstecken, sonst ginge es im auch noch "an den Kragen". Diese Spannungen werden andauern, zumindest so lange, wie das Findelkind bei dir ist. Ich empfehle dir, es in gute Hände zu geben, dann kehrt automatisch wieder Ruhe ein. So, wie jetzt ist das auf Dauer weder für die Tiere noch für euch auszuhalten. Unser Kater, der Freigänger und alleine war, hat kein fremdes Tier im Haus geduldet. Sobald er ins Haus kam, roch er die Veränderung und hat ein Theater gemacht, dass wir ihn sofort wieder nach draußen entlassen mussten, damit unser Besuch wenigstens in Ruhe einen Kaffee trinken konnte.

Die kleine ist selbst aus erbärmlichen Verhältnissen zu mir gekommen und abgeben ist dahingehend die alllllerletzte sache die ich tun werde. Da muss es noch andere Möglichkeiten geben, was auch der Grund ist, warum ich frage! Wenn man sich entscheidet ein Findelkind zu nehmen dann bestimmt nicht um es wieder abzugeben

Ich schließe mich Millianna an. Du kannst Dir beim Tierarzt auch mal Feliway besorgen, vielleicht trägt das etwas zu Beruhigung bei.

Es gibt das Spray auch hier:

http://www.zooplus.de/shop/katzen/katzentoilette/verhalten_wohlfuehlen_katzen/169477?gclid=CJarwqjQmbwCFYJP3godwk4A6Q

Ist der kleine Findlung bereits kastriert? Unkastrierte und kastrierte Katze verstehen sich oft nicht sonderlich gut.

Alles Gute und viel Geduld! :-)

Das Spray bringt leider nichts hatte ich noch da Emma (der Findling) und Kyra (die kleine) sind noch nicht kastriert die große ja

Dann lass bitte beide kastrieren, die Einjährige ist eh schon überfällig und der Finding ist jetzt auch soweit. Das kann auch deutlich zur Beruhigung beitragen.

Weitere Katzenfragen zu "Katzenzusammenführung"