Sterilisation bei Katze (5 Monate), wann ist der richtige Zeitpunkt?

Hallo , mein Kätzchen ist jetzt 5 Monate alt und meine Mutter will mein Kätzchen irgendwan Stirilisieren ( weiblich ) 1.Mit wie vielen Jahren soll ich sie Stirilisieren ? 2.Ist das überhaupt für die Gesundheit gut ? 3.Ich habe gesehen das es auch extra Futter dafür gibt, wen ich sie Stirilisiere muss ich ihr dann auch extra Futter kaufen?

danke

8 Antworten

Wie October auch schon sagt, muß ein Kätzchen nicht mit irgendwieviel Jahren, sondern spätestens mit 6 Monaten kastriert werden , nicht sterilisiert. Sterilisation würde bedeuten, man durchtrennt nur die Eileiter. Das heißt aber, dass die Katze weiterhin rollig wird, was für das Tier eine Quälerei ist. Bei der Kastration wird durch einen Mini-Bauchschnitt ein Teil der Gebärmutter und die Eierstöcke entfernt, sodass keine Hormone mehr gebildet werden.

Und natürlich ist das gut für die Gesundheit der Katze. Nicht kastrieren wäre schädlich für die Gesundheit. Eine unkastrierte Katze wird entweder alle Nase lang trächtig, wenn sie Freigang hat, und sorgt dafür, dass das Katzenelend in Deutschland immer größer wird, da sie mit der Zeit hunderte Katzenkinder und Kindeskinder produziert. Oder, wenn sie Wohnungskatze ist, wird sie dauerrollig, da sie keinen Kater trifft. Und Dauerrolligkeit führt zu Tumoren in Gebärmutter und Gesäuge, und ist für die Katze eine große Quälerei.

Extra Futter ist auch Quatsch, das ist eine Masche der Industrie. Kauft weiterhin das Futter wie seither. Eine kastrierte Katze hat lediglich einen um ca. 15% niedrigeren Energiebedarf, als eine unkastrierte Katze. Also gibt´s statt 100 g Futter pro Mahlzeit eben 85 g. Das ist sowieso davon abhängig, wie groß die Katze ist, wieviel Bewegung sie hat. Solange sie nicht zum pummelig werden neigt, kann sie futtern, soviel sie will.

Wenn ihr die Katze vom Tierschutz habt, seid ihr übrigens verpflichtet, sie mit allerspätestens 6 Monaten kastrieren zu lassen. Das wird nachgeprüft! Das hat deine Mutter vertraglich so unterschrieben.

Dankeschön für dein Sternchen :o) .

Deine Mutter hat vollkommen recht, wenn sie die Katze kastrieren, und nicht sterilisieren lässt und ich finde das gut von Deiner Mutter. Katzen sollten möglichst kastriert werden, bevor sie das erste Mal rollig werden und das wäre jetzt, also so im Alter von 5-7 Monaten. Für Deine Katze ist das ganz sicher sehr gut, sie kann dann nicht mehr rollig werden, wobei eine Katze nen ziemlichen Lärm macht und das Tag und Nacht, denn dann ruft sie nach nem Kater. Gefährlich wird auch, wenn sie in der Zeit mal raus könnte, denn dann hättest Du jede Menge Babies und dafür ist Deine Katze noch viel zu jung. Katzen können sich natürlich auch mit Krankheiten anstecken, denn eine Katze nimmt da nicht nur einen Kater, sondern sie kann sich durchaus mit mehreren paaren.

Extra Futter brauchst Du nicht zu kaufen, ganz gewöhnliches Katzenfutter, am besten ein hochwertiges Nassfutter ohne Getreide und Zucker ist für Dein Kätzchen das Beste.

Hi,

deine Mutter handelt da völlig richtig! Toll, das deine Mutter sich so gut informiert hat unddas Beste für deine Katze will.

Katzen sollte man mit 5-6 Monaten kastrieren lassen.

Und ja, das ist für ihre Gesundheit gut, denn es schützt deine katze davor, ungewollt trächtig zu werden und es schützt sie auch vor krankhaften Gebärmutterveränderungen.

Nein, sie braucht danach kein extra Futter.

Du kannst sie danach genau so weiterfüttern wie bisher. Warum sollte sich denn das Futter ändern?? Die Kastration macht sie doch nicht krank!

October

Das kann ich nur mit einem DH "unterschreiben"!

Weitere Katzenfragen zu "Sterilisation und Kastration"