Wann kann ich meine Wohnungskatzen zum ersten Mal auf die Terrasse lassen?

Hey ich hab mal wieder ne Frage die hoffentlich nich zu doof ist ^^ Also wir ziehen ende des monats in eine neue Wohnung die eine Dachterasse hat die wir auch sichern werden (wir baun uns nen Käfig aus netzen drum rum mit dach).

So mir geht es auch nicht drum wie ich die sichern soll sondern wann ich meine katzen rauslassen kann? Klingt jetzt vielleicht doof aber die großen sind 4 jahre nur inner wohnung gewesen und ich hab angst das sie sich erkälten wenn sie bei dem wetter momentan (-1bis -4 grad) draussen rumflitzen.

Mach ich mir da zu viel sorgen? ich hab da echt angst vor, den ich hab schon einen Kater verloren der erst nur eine erkältung hatte wodurch dann leider fip ausgebrochen ist.

Und hat jemand ne idee wo man einen Wetterfesten kratzbaum herbekommt? :D Vielen dank euch

6 Antworten

Es war zwar Sommer als meine Katzen das erste Mal den Balkon an meiner Wohnung erkunden durften, aber zumindest bei mir war es so: Dieses luftige Ding vor dem Revier war zwar irgendwie interessant, aber auch recht merkwürdig. ;-) Es hat also eh ein bisschen gedauert bis sie sich raus gewagt haben. Zuerst standen sie nur an der offenen Türe und haben geschnuppert. Dann sind sie nach ein paar Tagen mal ganz vorsichtig raus, allerdings nicht wirklich lange, dann sind sie wieder in die "sichere" Wohnung gekommen. Bis sie sich entspannt außen aufgehalten haben hat es etwas gedauert. Vllt. wird das bei euch ja auch so sein.

Abgesehen davon, kannst Du ja auch etwas kontrollieren, wie lange sich die Katzen außen aufhalten. Wenn es nicht gerade Schnee oder Schneeregen gibt, kannst Du ja auch einen Stuhl mit ner Decke drauf raus stellen. Dann können die Miezen sich etwas außen aufhalten und wenn ihnen der Boden zu kalt würde, könnten sie auch auf den Stuhl springen. Abgesehen davon kannst Du die Miezen nach ein paar Minuten ja auch wieder nach drinnen ordern (geht i.d.R. durch Rascheln mit einer Leckerlie-Tüte sehr einfach und schnell grins)

Mehrere Stunden ohne die Möglichkeit nach drinnen zu kommen solltest Du sie jetzt am anfang nicht gleich draußen lassen. Aber wenn die Türe nach drinnen offen ist, können die Miezen ja jederzeit rein wenn ihnen zu kalt wird. Die sind ja nicht doof und merken das auch ;-)

Ich denke Du brauchst dir da keine besonderen Gedanken machen. Eine Erkältung können sie sich auch durch Erreger in der Luft holen bei geöffnetem/gekipptem Fenster, oder Du könntest Erreger theoretisch auch über deine Kleidung von draußen einschleppen. Somit macht das mit der Terasse da keinen Unterschied. Ich verstehe dass Du nach dieser schlimmen Erfahrung besonders vorsichtig bist, aber das brauchst Du eigentlich nicht sein. Und wie gesagt, wenn Du dich damit besser fühlst, dann lass ihnen in der kalten Zeit halt zunächst nur ein paar Minuten außen und hole sie dann wieder rein. Ab Mitte April ist es ja dann i.d.R. relativ angenehm, also wirst Du sowieso nur ca 1 Monat das Problem haben, und wer weiß wie oft/viel die Miezen da überhaupt raus wollen... sie werden mit der Eingewöhnung an die neue Wohnung wahrscheinlich genug beschäftigt sein ;-)

Ist ne spannende Situation - wir sind auch gerade am Umziehen mit unseren Miezen! :-)

Alles Gute!

danke für deine Antwort :) Es si wirklich anstrengend mit denen umzuziehen :D hab ja 6 miezen und wir ziehen extra in ne wohnung die für die katzen toll is für uns bleiben so 20 qmeter am ende :D Hab auch schon zylkene hier liegen und feliway für die neue wohnung. Damit es möglichst stressfrei is für die monster :)

Wie gleich mit sechsen! Du arme!! Ich gottseidank nur mit Zweien :-)

Krass, find ich sehr interessant dass du dich genau für die gleichen Produkte/Hilfsmittel für den Umzug entschieden hast! Also wenn Du magst können wir uns gerne noch etwas über Erfolge/Fortschritte etc. austauschen? Wir sind am Kisten packen etc und haben schon einige Regale etc abgebaut. Zylkene geb ich seit 5 Tagen über das Futter, Feliway wirds in der neuen Whg dann auch geben. Bin schon voll aufgeregt und gespannt was unsere Miezen von der neuen Whg halten werden. in zwei Wochen denke ich werden die Miezen dann umziehen... Wo hast Du das Zylkene gekauft und was hast Du gezahlt, wenn ich fragen darf?

Lg und viel Erfolg beim Umzug!!

Wenn die Dachterrasse wirklich gut gesichert ist, ist es auch kein Problem, Katzen ins Freie zu lassen. Das kannst du dann jederzeit machen. Nur wenn es sehr kalt ist, solltest du am Anfang noch vorsichtig sein, damit sie sich nicht erkälten. Wenn aber schönes Wetter ist werden sie die Luft und den Wind wirklich genießen.-

Katzen sind sehr wetterrobuste Tiere, aber wenn Ihnen kalt ist, gehen Sie von ganz allein nach drinnen - soviel kann ich dir garantieren.

Zu wetterfesten Kratzbäumen: Nimm doch einfach einen schönen großen (trockenen) Ast - sollte dir ein Förster oder Waldarbeiter geben können) und schraub Ihn auf eine Bodenplatte, schon hast du ein Stück Natur in deinem Gehege. daran kann man dann andere Liegeflächen und Spielzeug anbringen, oder ihn einfach so belassen - Freigänger schlafen auch auf "ungepolsterten" Bäumen.

Dann mal viel Spaß in der neuen Wohnung!

Vielen dank ^^ die idee mit dem ast ist echt gut :)

Weitere Katzenfragen zu "Katzenhaltung"