Eine Babykatze als Kumpel für meinen Kater Cici?

Cici ist 9 Jahre alt , (Kastr.) ich habe überlegt eine babykatze zu besorgen . Ist das eine gute Idee? Cici ist ein Kater.

Das ist Cici

5 Antworten

Der ist ja hübsch:-)

Ich würde keine ganz junge Katze nehmen. Die könnte zu anstrengend für deinen Cici sein. Eine etwas ältere Katze wäre da besser.

Danke für das Kompliment

Eine 2. Katze ist immer gut, aber bei einem 9-jährigen Kater sollten es nicht Babies sein, sondern in etwa gleich alt, oder ein paar Jahre jünger.

Der Kater könnte mit nem Baby überfordert sein und dann ist damit auch Stress vorprogrammiert.

Dafuq. 

Wenn deine Katze ein Freigänger ist & draussen herumstreunt ist ein "Kumpel" überflüssig. Ausserdem sind männliche Katzen soviel ich weiss, von Natur aus Einzelgängertypen, wenn sie nicht gemeinsam aufwachsen.

Meine Kater sind auch nicht zusammen aufgewachsen und verstehen sich prächtig.

jaein. eine katze die lange ohne andere katzen sind "vereinzelgängern" irgendwann. sie verlernen es einfach. und potente kater haben es nicht unbedingt so mit konkurrenten um die damenwelt, auch wenns eigentlich keine damenwelt gibt

kastraten können sehr enge freundschaften untereinander schlie´ßen, auh dann wenn sie sich erst später kennengelernt haben

Wie gesagt, eine zweite Katze ist überflüssig wenn die erste ein "Freigänger" ist. Man schafft dann das Tier für sich an & nicht für das Haustier. ^^

Eine zweite Katze ist nie überflüssig. Für einen Freigänger ist eine Nachbarskatze meist ein Reviergegner, also kein Kumpel. Eine Mitbewohnerkatze ist im Verhältnis dazu etwas ganz anderes. Vergleiche ungefähr dein Verhältnis zu den Nachbarn 5 Häuser weiter, zu dem deiner Hausmitbewohner, sprich Familie. Letzteres ist viel inniger, auch wenn ihr euch mal streitet. Genauso ist das für Katzen auch. Keine Katze ist von Natur aus ein Einzelgänger. Katzen sind lediglich Einzeljäger. Ansonsten sitzen selbst Streunerkatzen in Gruppen zusammen. - Katzen müssen auch nicht zusammen ins Haus geholt werden, oder gar Geschwister sein, um sich zu verstehen. Ich halte seit 37 Jahren Katzen, und es ist noch immer jede neue Katze von den vorhandenen aufgenommen worden. Das erfordert natürlich Geduld, aber es es klappt in der Regel immer. Auch Katzen brauchen Zeit, sich kennen zu lernen, und dann sind sie froh, nicht alleine zu sein. Ich habe derzeit 4 Katzen unterschiedlichen Alters. Die verstehen sich prächtig. Und ich kenne es nicht anders von meinen früheren Katzen. 

Der Versuch der Fragestellerin, zum Testen eine fremde Katze von der Strasse herein zu holen, war natürlich ein Flopp. Sowas geht IMMER nach hinten los. Man kann nicht einfach 2 Katzen zusammenstecken und denken, die verstehen sich. Katzen brauchen ZEIT, sich einander anzunähern. Das kann zwischen wenigen Wochen und mehreren Monaten dauern. Aber diese Zeit muss man den Katzen geben. Eine fremde Katze ist am Anfang immer ein Reviergegner. Freundschaft muss erst wachsen :o) .

Er geht nicht raus weil wir in der Stadt wohnen ist mir zu gefährlich

Wunschdenken. ^^ Katzen sind keine Rudeltiere. xD

Weitere Katzenfragen zu "Katzenanschaffung und Zubehör"