Katze und Kaninchen - ist das ein Problem?

Ich habe eine Katze und will mir ein Kaninchen anschaffen - ein problem? kann ich das kaninchen ohne aufsicht lassen? auch ein problem wenn ich es in der hand habe?

4 Antworten

Ein Problem ist, dass du dir EIN Kaninchen anschaffen willst. Kaninchen sollte man niemals allein halten, auch Menschen oder Katzen helfen da nichts. Es sind sehr soziale Tiere, die immer mindestens einen artgleichen Partner haben sollten.

Wenn du dir zwei Kaninchen anschaffst, bedenke, dass die mindestens 4 qm dauerhaft Platz brauchen. Man kann natürlich die Kaninchen einfach durch die Wohnung laufen lassen, hatte ich auch mal so vorgehabt, habs aber aufgegeben. Sie waren zwar stubenrein, aber haben sämtliche Kabel, Wände, Teppiche angefressen! Unsere Katze hatte Angst vor den Kaninchen. Außerdem wohnen wir ebenerdig und des öfteren sind sie nach draußen entfleucht, das Grundstück ist nicht gesichert und es war nicht so einfach, die wieder hereinzubekommen.

Bevor du in die Kaninchenhaltung einsteigst, lies dich am besten auf http://www.diebrain.de/k-index.html schlau, es gibt dort auch viele Infos über Innenhaltung von Kaninchen. Denn, es ist durchaus möglich und auch die Katze ist kein Problem. Aber ich würde dir empfehlen, einen Teil eines Zimmers zu einem Kaninchengehege zu gestalten. Katze und Kaninchen werden sich sehr wahrscheinlich ignorieren. Es sei denn, es ist ein sehr jagdlustiger Kater.

Du musst natürlich die Katze erst mal an das Kaninchen gewöhnen. Ich hatte damals ein Meerschweinchen zu meiner Katze und die beiden haben zusammen gespielt. Alleine lassen würde ich die beiden aber die erste Zeit nicht. Es braucht mit Sicherheit eine Zeit bis sich die Katze an das Kaninchen gewöhnt hat.

es könnte probleme geben, meistens aber nicht. lass sie erstmal nicht alleine und beobachte ob es schwerigkeiten geben könnte.

Weitere Katzenfragen zu "Katzenanschaffung und Zubehör"