Katzen & Papageien - Vogelgeschrei schädlich für die Katze?

Ich habe einen Kater, 8 Jahre alt, und möchte mir zwei Sittiche Holen (Ziegen- oder Nymphensittiche) - meine Frage ist, inwieweit die Katze das Gekreische der Vögel verträgt. Eine Katze hört ja viel besser als ein Mensch, ich möchte nicht, dass meine katze Schmerzen dadurch hat oder aber in Angst lebt.

Die Vögel wären in einem separaten Zimmer, in dem ich mich allerdings sehr oft aufhalte. Während die Vögel Freiflug haben, würde die Katze nicht ins Zimmer gelassen. Wenn die Vögel wieder in der verschlossenen Voliere sind, darf sie auch ins Zimmer spazieren.

Nur möchte ich nicht, dass sie Angst vor den Vögeln hat und sich verkriecht, gar nicht mehr ins Zimmer kommt oder eben unter dem Lärm leidet.

Alles, was ich bisher gelesen habe war immer "Die armen Papageien müssen vor der bösen Katze beschützt werden" (was ja auch wirklich sonnenklar ist) und "Vertragen sich gut, man muss aber aufpassen", sowie "die Katze macht einen Bogen um die Vögel".

Ob es der Katze schadet, wird jedoch nie erwähnt, und damit meine ich insbesondere die Lautstärke.

Hat jemand Ahnung davon und kann mir etwas dazu sagen?

Ich habe meiner Katze einige Hörbeispiele von kreischenden, singenden und "brabbelnden" Ziegensittichen, Nymphensittichen und auch anderen Sittichen vorgespielt, weiß aber natürlich nicht, wie laut es real dann wäre.

Die Ziegensittiche haben sie kaum interessiert, die Nymphen auch nicht, es sei denn, sie pfeifen. Was kann ich daraus schlussfolgern?

2 Antworten

Ich bin kein Experte, aber ab ca. 7 Jahren gelten Katzen ja idR als Senioren und sind Veränderungen in ihrem Umfeld gegenüber immer sehr skeptisch. Umzüge oder neue Mitbewohner sind für Katzen generell extrem stressig, wenn das Tier dann auch noch in fortgeschrittenem Alter ist und es - in deinem Fall - z.B. gewohnt war, das Zimmer, in das jetzt die Vögel sollen, immer betreten zu dürfen, sorgt das natürlich mindestens für Verwirrung.

Jedes Tier ist vom Charakter natürlich unterschiedlich, in der Regel ist es aber besser, ungewohnte Geräusche, Gegenstände, Art-, oder auch "Nicht-Artgenossen" immer möglichst in jungen Jahren mit dem Tier vertraut zu machen. Letztendlich kennen wir die gegebenen Umstände ja nicht 100%ig, aber ich persönlich würde es meinem alten Kater ersparen, denn der kann ja leider nicht sagen, ob ihn etwas stört oder nicht.

Die Vögel und die Katze sind voneinander getrennt, die Katze hat als Ersatz für das Zimmer eine ganze Etage dazu bekommen. ;)

Sie sehen sich selten und nur unter Aufsicht, es klappt bisher alles einwandfrei und es hat auch niemand Angst oder Panik (kann man bei den Vögeln sehr schnell merken - es gibt nicht einmal Alarmrufe).

Das Zimmer abzugeben hat sie, glaube ich, gar nicht gestört. Es war ein Zimmer, das wir sehr viel genutzt haben, aber diese Nutzung (Büro) haben wir nun einfach in ein anderes Zimmer verlagert.

Ich hab zwar keine Ahnung von der Antwort, aber ich finde es Super Super süß wieviel Gedanken du die machst!!! Musste ich dir jetzt einfach mal schreiben!

Danke. ^^

Weitere Katzenfragen zu "Katzenanschaffung und Zubehör"