Spielzeug für Katze - habt ihr Bastelideen?

Hi !

Bekannte meiner Mutter sind verreist, und ich passe "sozusagen" auf die Katze von ihnen auf. Also ich bringe morgens und abends Futter. Ich würde aber auch gern ein wenig mit der Katze spielen, dass sie nicht ganz so alleine ist ;)

Ich wollte fragen, was ich mit ihr spielen kann, weil Katzenspielzeug hab ich keins. Vielleicht wisst ihr ja, was ich selbst basteln kann, wobei sich die Katze auch nicht verletzt etc. Lg

5 Antworten

erstmal erstaunt, daß die bekannte kein spielzeug für ihre katze hat. da sollte sie unbedingt nachrüsten, wenn meine annahme richtig ist.stelle mir gerade vor, daß das tier, abgesehen von deinen besuchen morgens und abends die ganze zeit dazwischen beschäftigungslos in der wohnung verbringt. soviel schlafen kann selbst eine katze nicht. generell mögen katzen ja alles was rollt, also könnte man selbst mit einer weintraube oder einem zerknüllten papierblatt für etwas abwechslung sorgen. auch eine schnur ist lustig ( die würde ich allerdings wegpacken wenn du das haus verläßt, damit sie sich nicht erwürgt ). falls du ein bißchen geld über hast, gibt es im tierladen auch bälle oder anderes spielzeug für wenig geld. und letztlich, wenn die bekannte geld für den urlaub hat, wird sie bestimmt auch ein paar euro für katzenspielzeug erübrigen wollen.

Meine eigentliche Aufgabe ist nicht mich um die Katze zu kümmern, sondern um das große Grundstück, den Bereich rund ums Haus, während sie weg sind .Also mich um Garten und den Rest zu kümmern ( Pool etc.) Und auch die Katze, aber soweit ich mitbekommen habe, gehörte die Katze früher ihren Nachbarn aber die kümmern sich gar nicht um sie, und deswegen lebt die Katze sozusagen bei ihnen, aber streunt den ganzen Tag herum.

Ins Haus komme ich eigentlich gar nicht, von daher weiß ich nicht ob sie dort Spielzeug hat

okay, dann hatte ich ein vollkommen falsches bild vor augen, habe an eine wohnungskatze gedacht ! als freigänger hat sie natürlich den ganzen tag was zu tun. dann kann ich mich nur den tips der anderen anschließen und gerade draußen gibt es ja viel womit man mit ihr spielen kann ( walnüsse, kleine baumzweige etc )

Ich hab ihr einen Aluball geknüllt und an eine Schnur gehängt ^^ . Also besser gesagt ihc hab die Alufolie um die Schnur gehüllt, sodass der Ball jz dranhängt ^^ kann ja morgen mit ihr spielen ;)

ich glaube, ein laserpointer ist ein gutes spielzeug. darüber freuen sich katzen sehr... sie rennen dann dem punkt hinterher und versuchen ihn einzufangen, was natürlich nicht geht:) von daher ein "endloses" spiel, zudem sehr unterhaltsam.

Ah danke, gute Idee :) Stört es die katze nicht, wenn sie dann nie was "richtiges" fängt, sondern nur einen Lichtpunkt ? xD

aber sei vorsichtig, das licht darf nie in die augen der katzen kommen, ebenso nicht in deine.

hm... gute frage:) ich glaube nicht. aber man kann ihr ja eine kleine belohnung nachher geben, damit sie zufrieden ist:) oder was mir noch grade einfällt: als spielzeug einfach ein stück strick nehmen. damit spielen katzen auch ganz gerne. oft sind es ganz einfache sachen, die ihnen freude bereitet:)

vielleicht lieber ne taschenlampe, das ist weniger gefährlich

@ pasehase: ja, das stimmt. habe ich vergessen zu sagen: nie in die augen leuchten! danke:) @clarissaa: würde auch gehen, nur ich weiß nicht, ob die katzen hinter so einem "großen" lichtpunkt herrennen.

Das Plastikei aus der Kinderüberraschung mit 2-3 Erbsen oder so, damit es rappelt.

Ein Papierknubbel, einfach ein kleines Blatt zum Ball drücken.

Ein Band mit was dran und dann vor dem Tier herziehen.

Weitere Katzenfragen zu "Katzenanschaffung und Zubehör"