Welche Katzenrasse eignet sich am besten als Hauskatze?

Ich würde mir gerne eine Katze für drinne zulegen.Gibt es da irgendeine Rasse die gar keinen/geringen Freiheitsdrang besitzt ? Es sollte möglichst eine Katze sein,die auch gut alleine zurecht kommt,denn schulbedingt bin ich tägl. 6-8 h nicht zu Hause.(trd. sind noch andere Personen zeitweise da) Habe mich schon informiert,dass nicht jede Katze die Einsamkeit mag, aber gäbe es denn eine Rasse die mit meinen Ansprüchen gut leben könnte ?

8 Antworten

Es gibt keine Katzenrasse für drinne.

Man kann jede Katze an ein Leben ohne Freigäng gewöhnen (das hängt nicht von der Rasse ab, sondern vom Charakter der Katzen), aber dann sollte sie entsprechend jung, so 12-14 Wochen alt sein, wenn Du sie bekommst. Allerdings solltest Du Dir ernsthaft überleben, ob Du nicht lieber gleich 2 Katzen nimmst, denn ein Katzenbaby sollte nicht ohne nen Katzenkumpel oder Geschwisterchen aufwachsen. Leider sind noch immer allzu viele der Meinung, Katzen seien Einzelgänger, was sie beileibe nicht sind. Im Gegenteil Katzen haben gerne nen kätzischen Kumpel um sich zum Raufen, Spielen und Kuscheln und ein Mensch ist dafür kein vollwertiger Ersatz.

Keine Katze lebt gerne alleine, nicht mal, wenn sie Freigang hat und sogar die verwilderten Strassenkatzen, von denen ich 5 Stück neben meinen eigenen 4en durch den Winter füttere, spielen und kuscheln zusammen und sie gehören nicht mal einer Familie an, sondern haben sich einfach so zusammen gefunden. Meine eigenen 4 Katzen, Mami und ihre 3 Söhne spielen und raufen und schlafen eng aneinander geschmiegt auch zusammen. Das sind meine eigenen Erfahrungen und ich würde keiner Katze zumuten, als Einzelkatze in einer Wohnung zu leben, denn Katzen brauchen den sozialen Kontakt zu Artgenossen.

Lies Dir mal alles im Internet zusammen, was Du über Haltung, Pflege und Aufzucht von Katzen finden kannst und dann solltest Du Dir wirklich gründlich überlegen, ob Du wirklich nur eine Katze möchtest, auch wenn noch so viele Menschen da sind. Katzen machen Arbeit, brauchen Deine Zeit, kosten Geld und nicht nur für Futter, sondern sie müssen geimpft und kastriert werden, sie können ernsthaft krank werden und dann brauchen sie einen Tierarzt, Deine Liebe und Zuwendung und Pflege. Es ist nicht damit getan, ihnen Futter und Wasser zu geben, sondern sie beanspruchen einen ziemlichen Teil Deiner Zeit.

Also überlege es Dir lieber zweimal und dann müssen natürlich auch alle im Haus lebenden Personen damit einverstanden sein, dass Du Dir ein Haustier hältst, denn Katzen merken sehr schnell und genau, ob sie erwünscht und geliebt werden.

Danke ,dass du dir die Mühe gemacht hast,mich aufzuklären und die Tipps etc. Ja,ich werde mich nochmal genauer informieren,wie ich das nun machen werde.

Ich kann es ja verstehen, das du gerne eine Katze haben willst. Aber ich glaube es wäre nur Tierquälerei, wenn die Katze nie raus darf. Ich weiß ja nicht, wie groß deine Wohnung, Haus, etc ist. Ich denke aber, wenn du dich morgns so für eine halbe Stunde mit der Katze beschäftigst und die Leute die Zeitweise auch da sind, würde es ok sein.

Vllt lässt du dich mal beraten ? Wegen der Rasse ?

Es wäre für die Katze genügend Platz vorhanden und ich wäre außer den 6 h den Rest des Tages für die Katze da.

das sind 6h zu wenig. ganz einfach

wo der platz für eine katze reicht reicht er auch für 2

auch die ruhigste katze lebt in reiner wohungshaltungnicht gern allein und sollte das auch nicht. man sagt , dass perserkatzen für die wohungshaltung gut geeignet sind,aber bitte auch zu zweit, schon weil dein tier länger allein sein muß

.du könntest natürlich auch im tierheim nach einer katze fragen ,die gern allein ist, weil sie mit anderen katzen einfach nicht klar kommt . meist sind das schon etwas ältere tiere ,also keine kitten mehr . aber das sollte dich nicht davon abhalten dir so ein tier zu holen , denn katzen leben ja bis zu 20 jahren in wohungshaltung und sind ab einem jahr auch schon groß/ erwachsen. eine überelgung ist es allemal wert.

Weitere Katzenfragen zu "Katzenrassen"