Katze völlig verängstigt :(.

Ich habe seit Sonntag eine Katze. Die kleine ist 13 Wochen alt. Am Anfang war sie ziemlich ängstigt, hat sich aber schon nach zwei Tagen, also gestern Abend, plötzlich von mir streicheln lassen. Heute morgen und mittag auch noch :). War richtig glücklich. Das ging ja auch schnell.

Dann später - icb hatte meiner kleinen Schwester gesagt das sie endlich dieses verf*****Oppossum wegnehmen soll (Also so ein Plüschspielzeug ;)), sie hört wieder nicht und letztendlich wickelt sich die Schnur von diesem Plüschding um den Hals unsrer Katze :( Ich hab mich richtig erschrocken, bin aber nct panisch reagiert. Hab versuch das abzumache,n, aber sie ist unter die Couch gerannt. Und da sie dann von einem Oppossum und einem selbtsamen Stock verfolgt wured (Weil das ja beides über die Schnur um den Hals an ihr dranhing) hat sie sich richtig erschrekct und ich losgesprintet. Letztendlich saß sie dann vollkommen verängstigt im Schrank und hat sich wieder nicht anfassen lassen. Ich hab jetzt erstmal das Band abgemacht, damit sie sicb icht selber stranguliert. Und meine Sorge ist nun, dass sie nie wieder Vertrauen findet :( Schließlich war es meine Schwester schukd und so sieht das meine Katze nascheinend auch. Sie sitzt nun unterm Sessel und ignoriert mich, will nichts essen, etc... Hab richtig Sorge..

Für die, die nicht soviel lesen möchten nochmal eine Zusammenfassung: - Katze spielt mit Plüschtier an einer Schnur - Nur wickelt sich um Hals - Katze erschreckt - stringuliert sich fast selber - nun völlig verängstigt

Wird sie je wieder zutraulich? Sie war ja erst ganz kurz zutraulich! Nun ist alles wieder kaputt :(.

12 Antworten

Die Kleine bekommt sich wieder ein, keine Angst. Wie würdest du dich denn fühlen, wenn du von deiner Familie getrennt wurdest, bei fremden Riesen leben musst und auch noch angegriffen wirst? Wichtig erscheint mir, deine kleine Schwester soweit zu erziehen das sie Respekt vor dem Tierchen hat und es achtsamer behandelt. Wie alt ist denn deine Schwester? Gib dem Kätzchen einfach Zeit, strahl Ruhe aus und fordere sie zum Spielen auf - das hilft meistens. Das zusammen mit dem Futter müßte ihr über die Zeit das Vertrauen zurück geben, vorausgesetzt: deine kleine Schwester hält sich zurück. Ich wünsche dir und deiner Katze viel Glück für gegenseitiges Verständnis.

der hunger wird sie austreiben..

am besten lasst ihr sie erstmal in ruhe und gönnt ihr ein wenig freiraum, damit sie wieder runterfahren kann...

und auch wenn deine katze nicht von anfang an zutraulich wäre, das wird mit der zeit...war bei meiner auch so ;P

Hallo meine Liebe, bei Kätzchen dauert es schon eine Zeit bis sie Vertrauen fassen. Die Kleine ist noch sehr jung von Mami und Geschwistern getrennt und alles ist neu. Wichtig wäre, dass Eure Familie - speziell wohl Deine Schwester - leise und ruhig mit ihr umgeht. Jeder Streß, jede Unruhe die Ihr (auch Du vor lauter Angst um sie) entwickelt trägt sich auf das Tier über.

In solchen Fällen beziehe ich von einer Tierarztpraxis im Internet www.vetamine.eu Bachblüten gegen Angst. Bachblüten sind natürlichen Ursprunges, machen nicht süchtig und können beruhigen - dauert aber eine Zeit bis sie richtig wirken.

Bach-Blüten Nr. 2 Angst 10 g Globuli
Bach-Blüten-Mischung aus Aspen, Cherry Plum, Rock Rose und Mimulus. Geeignet für Hunde, Katzen, Vögel, Nager und Reptilien

Feliway wäre eine Alternative. Katzen reagieren auf die verschiedensten Situationen mit Anzeichen von Stress. Oft ist es für den Besitzer nur schwer zu verstehen, warum sich seine Katze so verhält.

Einige Beispiele von Stresssituationen für Katzen:

- Trennung von der Katzenmutter
- als Neuankömmling bei einem neuen Besitzer
- Umgebungswechsel (Umzug, Urlaub, Tierpension...)
- Transport
- Veränderungen der Einrichtung
- Familienbesuch
- Kinderzuwachs

Katzen zeigen sehr unterschiedliche Reaktionen auf Stress, die z.T. auch für den Besitzer sehr unangenehm sein können. Stressreaktionen können zum Beispiel sein:

- Harnmarkieren am Türrahmen
- Kratzmarkieren an Tapeten
- Kotabsatz nicht in der Katzentoilette
- stressbedingte verminderte Futteraufnahme
- stressbedingte verminderte Aktivität 

Was sind Wohlfühlpheromone? Wohlfühlpheromone sind Geruchsbotenstoffe, die von Katzen im unteren Gesichtbereich gebildet werden. Was bewirken Wohlfühlpheromone? Katzen markieren den Bereich, in dem sie sich besonders wohl fühlen durch ein charakteristisches Reiben des Kopfes an diversen Gegenständen. Dabei wird das Wohlfühlpheromon auf den Gegenstand angebracht und damit dieses Zimmer als stressfreier Raum gekennzeichnet. Der Gebrauch diese Produktes, welches sich diesen Effekt natürlicher Pheromone zu Nutzen macht, vermindert Stress bei Katzen, da sie an diesen Stellen ein "Wohlfühlsignal" erhalten.

  1. Gegen Harnmarkieren und/oder Kratzen:

    In dem Raum, in dem das Markieren/Kratzen stattgefunden hat, den FELlWAY-ZERSTÄUBER verwenden. Hat die Katze in mehreren Räumen markiert (mit einer Fläche von mehr als 70 m2), für jeden betroffenen Raum einen weiteren FELlWAY-ZERSTÄUBER einsetzen.

  2. Gegen Appetitlosigkeit, Erschöpfung, verminderte soziale Interaktion und geringeren Spieltrieb:

    In diesem Fall den FELlWAY-ZERSTÄUBER in dem Raum, der von der Katze am meisten genutzt wird, verwenden. Reicht für Räume mit ca 50 bis 70 m2 Ein Flacon reicht für ca. 4 Wochen

  3. weiterhin eine therapiebegleitende Maßnahme bei idiopathischer FLUTD

Zusammensetzung: Synthetische Gesichtspheromone der Katze 2% Sonstige Bestandteile ad 50 ml

Lieben Gruß von Dagmar

Weitere Katzenfragen zu "Verhaltensweisen"