Wie kann ich die Katze ans Kätzchen gewöhnen?

Habe seit 5 jahren eine Katze. Sie war immer das einzige Haustier und hatte nie Kontakt zu anderen Katzen. Seit Samstag habe ich ein Kätzchen adoptiert. Ich halte die zwei seit samstag auch auseinander da meine ältere katze sofort knurrt und faucht wie kann ich sie an einander gewöhnen ?

5 Antworten

indem du sie zusammen läßt . das wird nicht ohne knurren und fauchen abgehen . die alte bringt der kleinen die hausregeln bei ,schließlich hat sie hausrecht. pass nur auf , dass die große die kleine nicht ernstlich verletzt ,also blutig schlägt. nimm die kleine zunächst viel auf den arm und setzt die andere daneben und streichle beide . bevorzuge die alte mit leckerlies , mit zuerst fressen geben und zuerst streicheln . je ruhiger du bist , um so unkomplizierter wird das zusammenführen . es ist niemals einfach eine doch schon ältere erwachsene katze mit einem kitten zusammen zu führen ,aber mit gedult und spucke und ca 1-2 wochen einlebungszeit , wird alles gelingen

danke dir für den stern , und--hats geklappt? l.g. makazesca

Lass sie zueinander. Es setzt ein, zwei Hiebe. Aber so muss es sein, damit die ältere Katze ihre Vorrangstellung klar macht. Drei Tage, dann sollte der Spuk vorbei sein.

Hallo marcoitalia,

Ich habe seit längerem auch eine Zusammenführung zweier verschiedener Katzen hinter mir. Am Anfang ( 2-3 Tage) ging es um die Rang Ordnung,dann kam das Fressen und die Zuneigung.

Zu fressen hat erst immer die Katze bekommen,die schon länger da war und auch die Zuneigung damit es keine Eifersucht gibt oder sich die ältere Katze benachteiligt fühlt.

Danach kam dann erst das neue Kätzchen dran. Ich habe der alten Katze am Anfang immer ein stück Stoff , wo der Geruch vom anderen Kätzchen dran war hingelegt.Somit konnte sich die alte Katze schnell an den Fremden Geruch gewöhnen.

Auch ein zweites Katzenklo wer von vorteil.Weil es kann sein das einer von beiden nicht auf das Klo geht wo der andere seine Geschäfte erledigt und dir in die Wohnung macht.

Im Anhang habe ich divers.bilder für dich.

Schönen Sonntag noch viel Glück und Erfolg

Gruß Micha

erstes Beschnuppern alles in bester Ordnung

Weitere Katzenfragen zu "Katzenzusammenführung"