Kann ich die Katze wieder an ein Wohnungsleben gewöhnen?

Als mir meine jetztige Katze zugelaufen ist, war sie laut Tierarzt ein halbes Jahr alt und sterilisiert. Nachdem nach drei Wochen kein Besitzer aufgetaucht ist, habe ich sie in meine damalige Wohnung geholt und sie ein Jahr lang als Hauskatze ge

Haltung - ohne probleme! Schließlich musste ich aus meiner Wohnung raus (finanzielle Gründe) und bin samt Katze zu meinen Eltern - Katze wurde so ans Freigängerleben gewöhnt, da meine Eltern keine Hauskatze wollten. Nun, nach 2 Jahren (Katze Lucy ist mitlerweile 3,5 Jahre alt) bin ich wieder in eine eigene Wohnung gezogen. Wir wohnen nun seit 2 Monaten hier und ich habe vor zwei Wochen meine Katze zu mir in die Wohnung genommen. Die ersten zwei Wochen vergingen einwandfrei. Katzenklo funktionierte vom ersten Tag an.

Allerdings ist es seit ca drei Tagen so, dass sie ständig miaut, oft bei der Wohnungstür sitzt und in allen Ecken der Wohnung schnüffelt und ebenfalls miaut. Wenn ich sie streichle ist sie ganz normal, schnurrt und sabbert (wie immer vor Freude). Also meine Frage, wie lange wird es dauern, bis sie sich wieder an eine Wohnung gewöhnt, bzw. wird es überhaupt funktionieren? Ich möchte sie nicht weg geben, auch nicht wieder zu m einen Eltern weil deren Freigänger-Kater sie andauernd verhaut :/

8 Antworten

Wenn Deine Katze mal die Freiheit genossen hat, wirst Du sie praktisch nicht mehr an ein Wohnungsleben gewöhnen können, nicht mal mit gesichertem Balkon, denn einmal Freigänger, immer Freigänger. Aus diesem Grund sollte man sich vorher überlegen, ob man einer Katze wirklich Freigang geben will, denn einen Freigänger wieder an ein Wohnungsleben zu gewöhnen ist fast nicht möglich.

Leider muss ich dir sagen dass sich die Katze nicht mehr umgewöhnen wird. Ist sie einmal das Freigehen gewöhnt, ist es unmöglich sie wieder als Wohnungskatze umzuerziehen. Es ist wirklich besser für sie wenn du sie zu deinen Eltern gibst, da ist sie nicht halb so arm drann als wenn sie den ganzen Tag eingesperrt ist. Freigängerkatzen zu Wohungskatzen umzuerziehen grenzt an Tierquälerei.

Hallo,

wenn die Katze schon mal Freigänger war, kannst Du sie auch nicht mehr umgewöhnen. Sie hat erlebt, wie spannend und schön es draußen ist und darum miaut sie auch vor der Türe. Du nimmst ihr ein großes Stück Freiheit und das wird sie nicht so hinnehmen und ehrlich gesagt, mach das auch nicht, weil es ist eine Quälerei für die Katze. Mein es echt nicht böse, aber versetz Dich in ihre Situation. Du warst jetzt 2 Jahre immer draußen und sollst jetzt nur drinnen leben, hast gesehen, was draußen alles los ist und dann kommt Dein Frauchen und sagt, so ab jetzt nicht mehr. Also das ist ganz, ganz schlimm für Deine Katze. Such bitte eine andere Lösung oder übergib sie jemanden wo sie nach draußen darf. Sie wird sich auch damit nicht abfinden, sie wird rebellieren und das miauen ist erst der Anfang. Denk bitte nur an die Katze nicht an Dich selber. Finde eine andere Lösung, denn als Hauskatze leidet sie sehr.

Liebe Grüssle und streichel, streichel für Deine Sabbertüte!

Weitere Katzenfragen zu "Katzenhaltung"