Freigangkatze an Wohnung mit Balkon gewöhnen?

Meine Katze, ca. 6-7 Monate alt, war in ihrem früherem Zuhause eine freiläufige Katze (nur im Garten war sie ein paar mal draußen mehr auch nicht). Sie hat hier bei uns Balkonzugang, aber es scheint mir, als ob die Natur ihr wieder richtig gut tun würde.

Das Problem ist, wir leben direkt an einer stark befahrenen Straße und mir ist das Risiko einfach zu groß, dass ihr etwas geschieht.

Wir haben einen kleinen Garten, könnte ich neben dem Balkonzugang auch mal zwischendurch etwas Garten anbieten?

4 Antworten

Ohje, Katzen gehören raus - und wenn eine Katze schon mal gemerkt hat, wie schön es draußen ist, sowieso.

Ich glaube, du tust deiner Katze keinen Gefallen, sie alleine in der Wohung zu halten - wenn schon Wohnungshaltung dann zumindest zu zweit. Das täte ihr besser, als ab und an in den Garten zu dürfen.

Denkst du eine zweite Miez wäre besser (beide Wohnungskatzen) anstatt das sie zur Freigängerin wird?

hängt sehr stark von der katze ab. manche freigänger lassen sich um keinen preis einsperren, kratzen die türen und fenster zu fetzen, jammerndurchgehend, werden unsauber

wenn miez das eingesperrtsein akzeptiert und da eine gefährliche straße vor dem haus ist wäre, denke ich, wohnungshaltung zu zweit besser

wenn du sie in den garten lässt ist sie weg. katzen halten sich nicht an zäune und grenzen

wenn sie nicht offen protestiert klappt es evtl auch nur mit nem balkon. dann muss aber der balkon mit nem netz gesichert sein und (GANZ wichtig!) die katze muss vergesellscahftet werden. ein halbes jahr ist etwas jung um allein zu leben, die ist bestimmt noch verträglich. bei nem kater dazu unbedingt vorher kastrieren, die können beide schon geschlechtsreif sein in dem alter

lässt du sie einmal in den garten wird sie es vermutlich einfordern. überlegs dir gut

Ich kann dich sehr gut verstehen. Eine Katze von mir ist vor 5 Jahren totgefahren worden. Wenn sie noch so jung ist, kann man sie an Wohnungshaltung gewöhnen. Könntest du ihr evtl. einen Spielkameraden dazu holen? Sie ist ja bestimmt noch sehr verspielt. Das wäre ein Kompromiss zum Freigang. Ich habe auch eine Katze, die max. mal auf den vernetzten Balkon geht. Wenn es euer eigener Garten ist, kann man ihn auch ausbruchsicher machen....................

Puh! Ich dachte jetzt werde ich fertig gemacht, dass ich meine Katze doch lieber Zuhause halten will anstatt sie raus zu lassen, eine zweite Katze könnte ich mir gut vorstellen, Vielen Dank :)

Du wirst bestimmt noch viele Kommentare bekommen, wo steht, dass Wohnungs- Haltung sogar Tierquälerei wäre.................

Weitere Katzenfragen zu "Katzenhaltung"