Katze an eine neue Wohnung gewöhnen?

Hallo ,

da ich mich diese Woche von meinen Freund getrennt habe, weil er ne neue hat, bin ich aus der Wohnung ausgezogen. Weil der liebe Herr auf Wolke 7 schwebt und die Katze alleine war, habe ich sie mitgenommen.

Ich habe sie dann in meinen Zimmer bei meinen Eltern aus den Korb gelassen, und sie ist natürlich unters Bett gekrochen. Gestern Abend war sie dann auch bei mir im Bett und hat geschmust wie verrückt. Heute morgen bin ich Duschen gegangen und sie hat vor der Badezimmertür gemauzt. Sie ist dann in den Keller gegangen und ich habe die Tür nach draußen geöffnet ( Katze müssen auch mal). Sie ist dann auch raus gegangen. Als ich fertig war habe ich sie draußen nicht gefunden. Bin dann ab zur Arbeit. Da war sie aber laut meiner Eltern auch nicht wieder da. (Wir haben die Tür offen gelassen). Ich bin dann nach hause gekommen und habe sie im Keller gerufen. Sie hat dann aus einer Ecke gemauzt. ich habe sie wieder mit in mein Zimmer genommen und jetzt hockt sie wieder unter dem Bett. Sobald sie meine Eltern hört, ist sie weg ? Hat jemand nen Tipp für mich ? Danke für alle vernünftigen Antworten.

5 Antworten

habe die Tür nach draußen geöffnet ( Katze müssen auch mal).

Katzenklo?!

Erwachsene Katzen brauchen ca. 4 Wochen, um sich in einer neuen Wohnung einzuleben, sich an neue Leute im Haus und Geräusche etc. zu gewöhnen. Vorher öffnet man keine Tür nach draußen, sonst kann es sein, dass die Katze nicht zurück kommt, weil sie die neue Wohnung noch nicht als "sicheren Hafen" ansieht.

Katzen sollten an einem neuen Ort erst mal für mindestens 3-4 Wochen, evtl. auch länger im Haus bleiben, damit sie den Ort auch als ihr neues Zuhause anerkennen.

Du solltest am besten ein Katzenklo besorgen, der Katze zeigen, wo es ist, aber sie ansonsten ihr neues Zuhause selber kennenlernen lassen. Rede viel und in leisem Ton mit der Katze, aber lasst möglichst die Türen offen, damit die Katze alles alleine kennenlernen kann. Es wird eine Weile dauern, bis sie sich an ihr neues Zuhause gewöhnt, aber mit Geduld und Liebe Deinerseits und auch Deiner Eltern, wird das mit Sicherheit gut werden.

für so eine Katze is das ein neues revier was sie ersteinmal erkundigen muss dazu braucht eine Katze viel zeit und jemanden zu den sie immer gehen kann wenn sie was erschreckt oder gar wenn sie algemein schmusen will katzen brauchen an sich VIEL zuneigung und wegen deine eltern sie muss deine eltern erseinmal richtig kennen lernen sowas geht nich von heute zu morgen sie brauch sehr viel zeit sich auch an die ganze atmosväre zu gewöhnen

Weitere Katzenfragen zu "Umzug"