Bald Umzug - Kater (an Garten gewöhnt) mit in die Wohnung oder bei seiner nicht favorisierten Bezugsperson lassen?

Wir werden wahrscheinlich bald umziehen. Könnte unser Kater (7 Jahre alt, an großen Garten und andere Katzen gewöhnt) mit in eine Wohnung mit Balkon kommen, oder wäre das nur Quälerei für ihn? Er könnte bei meinem Vater im Haus bleiben, allerdings ist vor allem auf meine Mutter bezogen, mit meinem Vater wird nur gekuschelt, wenn wir anderen nicht in der Nähe sind. Was ist schlimmer? Bezugspersonen nur noch ab und zu kurz zu Besuch da oder den Freigang aufzugeben und stattdessen in Wohnung mit Balkon zu leben?

Danke schonmal für die Antworten

11 Antworten

Also mag er deinen Vater auch. Dann lasst ihn wo er hingehört. Einen Freigänger zur Stubenmieze zu machen ist wirklich Quälerei, da kann er ne richtige Macke kriegen, von Depressionen bis dass er euch die Bude zerlegt. Man sagt, Katzen haben nur einen Menschen als Bezugsperson aber sie können sich durchaus umgewöhnen. Euch wird es schwer fallen ihn da zu lassen aber versucht bitte ans Tier zu denken.

Einen Kater, der so alt ist und von klein an an Freigang gewöhnt ist, wirst Du schwerlich als Wohungskatze, selbst mit Balkon halten können. Ich würde den Kater an Deiner Stelle bei Deinem Vater lassen, denn ich denke, dass es für Deinen Kater schlimmer ist, in einer Wohnung ohne Freigang leben zu müssen.

auf jeden fall im alten zu hause lassen.katzen sind nun mal ortsgebunden,und mit viel feingefühl der neuen besitzer ( deine eltern) wird er die trennung von euch auch überstehen.

Weitere Katzenfragen zu "Umzug"