Nicht mehr stubenrein: Katzen pinkeln in die Wohnung!?

Ich habe 3 Katzen, und das Problem ist folgendes : Erst hatten wir zwei Geschwisterkatzen, dann ist eine durch einen Autounfall gestorben. Ab da hatten wir dann nur noch eine, aber kurze Zeit später haben wir von Bekannten noch eine Katze bekommen. Die lebte dann ein 3/4 Jahr bei uns, bis sie Kinder bekam. Das mit den 3 Katzen ging dann vorerst noch ganz gut, bis die erste Katze die wir hatten anfing überall in die Wohnung zu pinkeln. Dann haben wir sie kurzerhand aus der Wohnung geschmissen, und jetzt lebt sie im Vorbau. Jetzt fängt die dazugeborene Katze auch noch an überall in die Wohnung zu pinkeln. Jetzt frage ich mich : Aus welchem Grund tut sie das und können wir das verhindern indem wir die erste Katze weggeben? Die bepinkelten Stellen sind dabei aber immer verschieden, was mich auch wundert. Was kann ich tun?

18 Antworten

Echt traurig das die Katze rausgeschmissen wird, obwohl man die Stubenreinheit einem Tier beibringen muss.. Ihr solltet vielleicht das Katzenklo an einer Stelle aufstellen, wo sie am öftesten sind.

Vielleicht hast Du zu wenig Toiletten. Jede Katze sollte ihre eigene haben, auch wenn sie hin und wieder wechseln. Ausserdem sollten die Klos sehr sauber gehalten werden, mehrmals am Tag die Exkremente rausholen und Streu nachfüllen....



Wenn Katzen sich vernachlässigt fühlen, oder ihr Revier verteidigen machen sie so etwas. Es gibt Katzen die brauchen sehr sehr sehr viel Liebe und Zuneigung und wenn sie diese nicht bekommen, fangen sie an sich "bemerkbar" zu machen in dem sie Schaden anrichten - aber sie meinen es halt nicht böse. Und die "dazugeborene" kann dies aus verschiedenen Gründen machen: wie schon genannt- sie fühlt sich vernachlässigt, oder will markieren (Ist es ein Käterchen oder Kätzchen?)oder sie vermisst den, der zuerst da war. Wenn es ein Käterchen ist, will er wahrscheinlich sein Revier markieren. Und hey, man schmeisst eine Katze nicht einfach so raus, nur weil sie etwas falsch macht! Sie meint es bestimmt nicht böse und will nur aufmerksamkeit! Wenn eine Katze irgendwo hinpinkelt nur nich ins Katzenklo, dann "schmeiss" sie in ihr katzenklo, damit sie es wiederkapiert und behandele sie lieb, es ist ein Lebewesen, und ich kann wetten, dass er/sie/es sehr an seinem Herrchen/Frauchen/Familie hängt! Sowas darf man einem Tier einfach nicht antuen!



Ich hoffe das meine Antwort hilfreich ist, und es ist nicht böse gemeint...



Liebe Grüße, PurpleDog

Weitere Katzenfragen zu "Verhaltensweisen"