Fremde Baby-Katze in die Familie eingewöhnen?

Hallo Leute, ich hab zwei Katzen und einen Hund und bekomme jetzt bald noch ein kleines Kätzchen was noch ganz klein ist wie soll ich das erste auftreffen gestalten wie soll ich das anstellen das die kleine nicht gleich einen Schock bekommt?

Danke schon mal für die Antworten^^

2 Antworten

ganz klein ,????? wie alt denn ,bitte ??

behalte das kleine erst mal bei dir ,setz dich hin und lass die anderen schnuppern ,wenn sie wollen .du kannst auch vorher ein tuch nehmen , es an dem kleinen reiben ,und dieses tuch den anderen zum schnuppern geben ,damit haben sie schon mal den geruch der neuen aufgenommen.wenn die erste schnupperbwegnung gut gelaufen ist,dann sezt das kleine auf den boden und sieh zu was gschieht .das kleine wird buckeln und fauchen weil es sich groß machen möchte aus angst ,und die großen werden entweder das kleine links liegen lassen oder ruhig sitzen bleiben ,nach dem motto --das beruhigt sich schon wieder --oder sie fauchen ebenfalls und schlagen auch mal zu .das wäre alles normal und kein grund einzugreifen ,auch beim schlagen nicht.sollte eine erw.katze allerdings sich auf das kleine stürzen und es blutig beissen ,dann mußt du eingreifen .fauch dann die erw.katze an ,und nimm das kleine an dich ,zum schutz.der hund könnte ,jen nach dem wie er kazten gegenüber ist,das kleine versuchen zu schnappen --nur mal so ,das darf er natürlich nicht ,also unterbinden .die großen werden dem kleinen in den nächsten wochen die hausregeln beibringen ,mal mehr mal weniger liebevoll.alles normal.!nicht einmischen ,die machen das auf kätzisch und das geht am schnellsten .kann sogar sein ,dass sich eine der erw.katzen als neue mama oder papa aufspielt ,und das kleine unter seine fittiche nimmt ( habe ich 2 x selber erlebt ).

eine neue katzentoilette für das kleine sollte natürlich selbstverständlich sein.

im übrigen bist du ja auch nicht ganz unerfahren mit bereits 2 vorhandenen katzen.du schaffst das schon .merke ---immer schön raushalten ,auch wenns schwer fällt.und wenigstens 2 wochen zeit geben.

Hi, didditk. Ich würde die Kleine erst mal allein in einem Zimmer raus und sie das erkunden lassen, wobei sie durch anhaftende Gerüche gleich lernt, dass noch andere Tiere hier wohnen. Dann solltest du sie mit ihrem Fressplatz sowie natürlich ihrer Toilette bekannt machen, wobei nur sie und du da sein sollten. Erst wenn sie sich ein wenig auskennt, Zutrauen zu dir faßte, solltest du nur mal die 2 Katzenchefs ran lassen - Achtung: kann Gezeter geben, wobei aber viel Theaterdonner bei ist, was sich nach einigen Tagen gelegt haben sollte. Den Hund würde ich nur angeleint ran lassen, denn die sind ja gern ungestüm, was so ein Katzenkind natürlich erschreckt, und beide, wenn deine Arme lang genug sind, streicheln ( weiß ja nicht, ob Miezchen so dicht ran kommt ) und loben, wenn es kein Gefauch gibt, kannst dann noch an Beide Leckerlies verteilen, wobei die anderen Katzen dann auch was bekommen sollten. LG und viel Erfolg.

hallo ilknau ,deine ratschläge sind antürlich alle okay ,aber unterscheiden sich doch von den meinen ,was auch okay ist.ich habe nur beim lesen festgestellt,wie unterschiedlich man doch an die sache heran geht .unsere hunde sind z.bsp,immer katzenkindern gegenüber sehr liebevoll und vorsichtig gewesen ,also kein anleinen ( was okay wäre<) jeder hat es eben anders erlebt und auch darum anders angegangen .ist immer wieder interessant ,wie unterschiedlich sich alles gestaltet..l.g. makazesca

Weitere Katzenfragen zu "Katzenanschaffung und Zubehör"