Benötige ich für die neue Katze zusätzliche Toilette und Näpfe?

Wir haben eine 4 Jährige Katze und bekommen demnächst ein Katzenbaby dazu. Meine Frage: Soll ich für die neue Katze zusätzliche Fressnäpfe und Katzentoiletten aufstellen oder teilt sie sich das mit unserer Erstkatze? Im Moment haben wir 1 Napf für Feuchtfutter und 1 Napf für Trockenfutter. Dazu 2 Katzenklos, unsere Katze nutzt eins für große Geschäfte und eins fürs Pinkeln.

12 Antworten

Hatte schon öfter diese Situation und habe nie zusätzliche Näpfe oder Toilette aufgestellt und es gab niemals irgendwelche Probleme. Warum auch? Gerade beim gemeinsamen Fressen kann man die Tiere auch gut zusammenführen. Und das Katzenklo? Bei uns haben sich 2 Katzen immer ein Klo geteilt, es war nicht mal ein zweites für getrennte Geschäfte notwendig (muß aber dazu sagen, dass ich zu Hause bin und das Klo ständig gesäubert wird). Probiere es doch einfach aus und wenn Du merkst, dass es nicht gehen sollte, kannst Du immer noch etwas unternehmen. Viel Spaß mit der neuen Mieze!

Ich denke, so mache ich das. Ich kaufe für alle Fälle 1 Klo dazu, und wenn ich sehe, das es nicht geht, stelle ich es zusätzlich auf. Wenn nicht, habe ich eins in Reserve.

Ja, sollst du.

Für Trockenfutter und Wasser reicht je ein Napf.

Jede Katze braucht ein eigenes Katzenkisterl. Es ist reichlich ungewöhnliche, dass eine Katze zwei hat ;-)

Mit zwei Nassfutternäpfen ersparst du dir Streitereien und du kannst besser kontrollieren, ob sie gut fresen.

Die 2 Klos für 1 Katze haben sich bei uns so ergeben, weil unsere Große ihr Geschäft eine Zeitlang auf dem Fußboden verrichtet hat und wir versucht haben rauszufinden, was sie uns damit sagen möchte ;) Da haben wir auch ein zusätzliches Klo probiert, und dabei ist es dann geblieben, obwohl die Ursache für ihre vorrübergehende Unsauberkeit woanders lag und inzwischen beseitigt wurde.

Ja - würde ich auf jeden fall machen - 2 Toiletten und eigene Näpfe, das könnte zu streit führen, wenn die sich einen teilen sollen!

ach so - ihr habt schon 2 Klo´s - dann bin ich unentschieden ob da noch 1 dazu soll !

Weitere Katzenfragen zu "Katzenanschaffung und Zubehör"