Benötige ich für die neue Katze zusätzliche Toilette und Näpfe?

Wir haben eine 4 Jährige Katze und bekommen demnächst ein Katzenbaby dazu. Meine Frage: Soll ich für die neue Katze zusätzliche Fressnäpfe und Katzentoiletten aufstellen oder teilt sie sich das mit unserer Erstkatze? Im Moment haben wir 1 Napf für Feuchtfutter und 1 Napf für Trockenfutter. Dazu 2 Katzenklos, unsere Katze nutzt eins für große Geschäfte und eins fürs Pinkeln.

12 Antworten

Hatte schon öfter diese Situation und habe nie zusätzliche Näpfe oder Toilette aufgestellt und es gab niemals irgendwelche Probleme. Warum auch? Gerade beim gemeinsamen Fressen kann man die Tiere auch gut zusammenführen. Und das Katzenklo? Bei uns haben sich 2 Katzen immer ein Klo geteilt, es war nicht mal ein zweites für getrennte Geschäfte notwendig (muß aber dazu sagen, dass ich zu Hause bin und das Klo ständig gesäubert wird). Probiere es doch einfach aus und wenn Du merkst, dass es nicht gehen sollte, kannst Du immer noch etwas unternehmen. Viel Spaß mit der neuen Mieze!

Ich denke, so mache ich das. Ich kaufe für alle Fälle 1 Klo dazu, und wenn ich sehe, das es nicht geht, stelle ich es zusätzlich auf. Wenn nicht, habe ich eins in Reserve.

Also erst einmal brauchst du alles min. 2x. Manche Katzen nehmen zwei Toiletten, manche lieben aber auch drei, weil sie gern alles trennen. Das musst du leider allein rausfinden, wie sie es mögen. Aber min. 2 Toiletten und für jeden den einzelnen Napf.

Warum hast du eine 4jährige und ein Kitten? Das kann auch schiefgehen, weil der Altersunterschied zu groß ist. Aber ich wünsche euch viel Glück bei der Vergesellschaftung. (:

Die 4-Jährige haben wir halt schon, und die neue soll dazukommen, weil ein Freund eine Katze abzugeben hat. Aber da unsere Große sehr aktiv und verspielt ist, bin ich guter Hoffnung, das der Altersunterschied nicht so stark ins Gewicht fallen wird...

Ok. Aber ich merke den Unterschied schon bei meinen zwei Katzen und das sind 'nur' 2 Jahre. Aber es wird schon gut gehen. Bei Fragen kannst du auch dich bei katzen-forum.net anmelden. Da wird einem gut geholfen. Manchmal brauchst du nur etwas stöbern und schon findest du die Antwort.

Guter Tip, dankeschön!!! Habe mich da gerade ein bißchen umgesehen!!!

wie meine Vorrednerinnen schon geschrieben haben, extra Napf...

würde aber mindestens 1 zusätzliches Klo hinstellen... da deine Katze schon von großem und kleinem Geschäft trennt, würde ihr das sehr gegen den strich gehen, wenn eine andere Katze ihr Klo benutzt, vorallem dann, wenn in ihr Klo fürs kleine geschäft, jemand einen Haufen reinsetzt...

Weitere Katzenfragen zu "Katzenanschaffung und Zubehör"