Katze geht nicht aufs neue Katzenhäuschen ...

Unsere Katze geht nicht auf unser neu gekauftes Katzenhäuschen. Das Häuschen ist so ein Kratzbaum mit Liegemöglichkeiten und sie legt sich nur auf den untersten Boden, der direkt auf dem Boden liegt. Sie geht weder in die Höhle, noch auf die erste "Etage", sie geht nicht auf eine Art Hängematte, die noch nicht mal schaukelt, sie ist nur gepolstert und sie geht nicht auf die oberste Etage. Wieso? Und hat jemand Tipps, wie man sie darauflocken kann? Leckerchen haben wir schon versucht!

10 Antworten

Hihi: DAS kenne ich! Habe meinen beiden Süßen einen neuen Kratzbaum spendiert, fand den super gemütlich und anregend... Meine Mietzen fanden den einfach nur störend. Ich hab' alles mögliche versucht, habe mit ihnen am Kratzbaum gespielt - lediglich eine Höflichkeitsreaktion geerntet, habe das Teil mit frischer Katzenminze präpariert und sah nur gerümpfte Nasen, habe Beefhackbällchen darauf herum gerollt - Katzen traten in den Hungerstreik... Je mehr action ich machte, desto angewiderter zeigten sich die Fellnasen... Das Ende vom Lied: Alter, zerfledderter Kratzbaum wieder an Ort und Stelle verbracht und das neue Teil nach oben gestellt. Wochen später, ich hatte das Teil schon vergessen, ertappe ich beide einträchtig darauf liegend... Gut Ding will Weile haben - forciere es nicht!

Lieben Dank für den Stern Lankal! ...Sind sie doch noch eingezogen?! :)

Meine Katze benutzt ihren Kratzbaum auch nur als Treppe, um bequemer auf einen Tisch zu kommen, kratzen tut sie nicht daran (sondern auf der Schuhmatte), und in die Höhle geht sie auch nie. Katzen suchen sich ihre Ruhe- und Schlafplätze selbst aus, das sollte man akzeptieren.

Jede Katze muss sich erst mal an Neues in ihrer Umgebung gewöhnen und das kann je nach Charakter der Katze schon mal ein Weilchen dauern. Also gib Deiner Katze Zeit, denn ich denke, dass Katzen neugierig genug sind, um auch mal die oberen Etagen auszuprobieren. Zwinge sie nicht zu irgend etwas, das sie nicht möchte.

Bei meinen 5 Katzen hat es 2 Monate gedauert, bis sich die erste Katze mal nur auf eine obere Etage gewagt hat, aber seitdem liegen alle am liebsten ganz oben und wenn der Platz besetzt ist, finde ich sicher eine andere Katze auf dem Küchenbüffett, das noch höher ist. Also lass Deiner Katze Zeit.

Weitere Katzenfragen zu "Katzenhaltung"